Wohnen in Gemeinschaft

In Hamm gibt es verschiedene 
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof,
zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.

Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen bekommen 
Menschen mit Behinderung viel Unterstützung.

Es gibt besondere Wohn-Angebote 
zum Beispiel an der Vöhde in Hamm-Rhynern.
An der Vöhde gibt es Heilpädagogische Intensiv-Betreuung,
kurz HPI.
Im HPI leben Menschen mit herausforderndem Verhalten.
Diese Menschen brauchen
besonders viel Unterstützung.
Dazu gehören auch Menschen

  • die eine psychische Krankheit haben,
  • die manchmal sich selbst wehtun,
  • die etwas kaputt machen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus
zum Beispiel mit

  • Epilepsie, 
  • Autismus-Spektrums-Störungen, kurz ASS,
  • Herausforderndem Verhalten.

Hilfen aus einer Hand

Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
  • Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.

Kontakt

Monika Hubertstellvertr. Geschäftsbereichsleitung/Fachstab

Geschäftsbereich Wohnen 10

Ritterstraße 28
59065 Hamm

Standorte

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.