Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Die Menschen verstehen die Texte besser
und können mitreden.
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:
- Nur einfache Wörter benutzen,
- zusammen-gesetzte Wörter trennen,
- kurze Sätze schreiben.
Die wichtigste Regel ist:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.
Die Menschen haben eine Ausbildung
zum Prüfer oder Prüferin für Leichte Sprache gemacht.
Nur wenn die Menschen den Text verstehen,
bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.
Der Wittekindshof hat ein Büro für Leichte Sprache.