Auf dieser Seite:
Für einige Menschen ist
eine gemeinschaftliche Wohn-Form gut.
Gemeinschaftliche Wohn-Form bedeutet:
Mehrere Menschen leben zusammen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten zusammen
zum Beispiel mit:
- Kinder-Tages-Stätten,
- Förder-Schulen,
- Werkstätten,
- Ärzten und Ärztinnen
- und Psychologen und Psychologinnen.
Es gibt auch gemeinschaftliche Wohn-Formen für Menschen,
- die sehr viel Unterstützung brauchen,
- die sehr viel Pflege brauchen,
zum Beispiel Hilfe beim Atmen, - mit Prader-Willi-Syndrom, kurz PWS,
- mit Autismus-Spektrum-Störung, kurz ASS,
- mit Trauma und Beeinträchtigung.
Es gibt verschiedene gemeinschaftliche Wohn-Formen.
Zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder große Wohn-Gruppen.
Einige Menschen lernen in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form,
alleine zu leben.
Die Menschen ziehen danach in ihre eigene Wohnung um.