Bildungswerk WittekindshofEin guter Start ins Berufs-Leben

Junge Menschen fragen sich:

  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Was kann ich gut?
  • Was macht mir Spaß?

Das Bildungswerk Wittekindshof, kurz BWW
hilft jungen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
bei der Entscheidung für einen Beruf.

Die jungen Menschen können im BWW eine Ausbildung machen.
Es gibt verschiedene Ausbildungs-Bereiche:

  • Hauswirtschaft,
  • Kochen,
  • Gast-Gewerbe,
  • Verkauf,
  • Blumen- und Zierpflanzen-Bau,
  • Garten- und Landschafts-Bau,
  • Metall-Technik,
  • Recycling,
    das spricht man Ri-sai-kling,
  • Holz-Technik,
  • Lager und Logistik,
  • Farb-Technik und Raum-Gestaltung.

Kontakt

Diakon Ulrich HagemeierGeschäftsbereichsleitung

Ressort 5
Berufl. Bildung & Arbeit Ost 3

Sonnenbrede 18
32549 Bad Oeynhausen

Berufs-Orientierung und Berufs-Vorbereitung

Es gibt viele Angebote im BWW.
Zum Beispiel:

  • Einen bestimmten Beruf für wenige Wochen ausprobieren.
    Das heißt Arbeits-Erprobung.
  • Ein Jahr lang verschiedene Berufe ausprobieren.
  • Das heißt Berufs-Orientierung.
  • Eine Ausbildung machen.
  • Unterstützung an einer neuen Arbeits-Stelle bekommen.
  • Das heißt Unterstützte Beschäftigung.

Die jungen Menschen bekommen

  • Unterricht in der Berufs-Schule,
  • Förder-Unterricht,
  • Hilfe bei den Hausaufgaben.

Kontakt

Stefanie Gartmann

Bildungswerk Wittekindshof
BWW

Nordstraße 149
32549 Bad Oeynhausen

Berufs-Ausbildung

Die jungen Menschen können im BWW eine Ausbildung machen.
Es gibt verschiedene Ausbildungs-Bereiche.
Viele junge Menschen machen einen Hauptschul-Abschluss
während der Ausbildung im BWW.

Kontakt

Christoph DapperBereichsleitung

Bildungswerk Wittekindshof
BWW Ausbildung

Nordstraße 149
32549 Bad Oeynhausen

Wohnen

Das BWW ist in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.
Die jungen Menschen wohnen

  • zu Hause,
  • in einer Wohn-Gemeinschaft vom BWW, kurz WG,

in einem Internat vom BWW.
Ein Internat ist ein Wohn-Heim.

Kontakt

Diakon Thomas Heitkampstellvertr. Geschäftsbereichsleitung

Bildungswerk Wittekindshof

Nordstraße 149
32549 Bad Oeynhausen

Anmeldung

Sie müssen zur Agentur für Arbeit
in dem Ort, wo Sie wohnen.
Viele sagen auch Arbeits-Amt.
Der Reha-Berater oder die Reha-Beraterin arbeitet beim Arbeits-Amt.
Der Reha-Berater oder die Reha-Beraterin entscheidet mit Ihnen:

  • Welches Angebot dürfen Sie im BWW machen?
  • Wo wohnen Sie während der Ausbildung?

Was kostet das BWW?

Das Arbeits-Amt bezahlt die Angebote vom BWW.

Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.

Standort

Bildungswerk Wittekindshof

Nordstraße 149-155
32549 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 75790

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform