Werte: Menschenwürde und Teilhabe

Für die Arbeit vom Wittekindshof sind
die christlichen Grund-Werte sehr wichtig.

Christlich bedeutet

  • an Gott und Jesus glauben,
  • wissen:
    Gott liebt alle Menschen.

Viele Texte in der Bibel
geben eine Antwort auf die Fragen:

  • Was soll ich tun?
  • Was soll ich nicht tun?
  • Was ist wichtig im Leben?

Die Antworten auf diese Fragen heißen Werte.

Handlungs-Leitendes Bild

Viele Menschen arbeiten im Wittekindshof.
Die Menschen haben zusammen überlegt:
Was bedeuten die christlichen Grund-Werte
für die Arbeit im Wittekindshof?
Alle Gedanken von den Menschen wurden gesammelt.
Das Handlungs-Leitende Bild, kurz HLB ist entstanden.

Im HLB steht,
was den Menschen für die Arbeit im Wittekindshof wichtig ist.

Leitbild

Das Leitbild ist eine Kurz-Fassung vom HLB.
Das bedeutet:
Die wichtigsten Sätze vom HLB stehen im Leitbild.
Es gibt ein Bild mit den wichtigsten Sätzen.
Hier sehen Sie das Bild.
Die Sätze sind unter dem Bild erklärt.

Das bedeutet:
Jeder Mensch gehört dazu.
Jeder Mensch darf mitmachen.

Das bedeutet:
Gott liebt alle Menschen.
Die Menschen sollen die Liebe von Gott
an alle Menschen weiter geben.

In der Bibel steht dafür eine bekannte Regel:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Das bedeutet:
Du sollst anderen Menschen Gutes tun.
Du sollst dir selbst Gutes tun.

Die Bibel ist für den Wittekindshof wichtig.
Nicht alle Menschen finden die Bibel wichtig.
Trotzdem können alle Menschen
die Angebote vom Wittekindshof nutzen,
weil in der Bibel steht:
Du sollst alle Menschen lieben.
Du sollst allen Menschen Gutes tun.

Chance spricht man Schongse.
Einige Menschen sagen auch Schongs oder Schangse.
Alles ist richtig.
Chance ist ein anderes Wort für Möglichkeit.

Vielfalt ist unsere Chance bedeutet:
Jeder Mensch ist anders.
Es gibt sehr junge und sehr alte Menschen.
Einige Menschen brauchen viel Hilfe.
Einige Menschen brauchen wenig Hilfe.
Deswegen hat der Wittekindshof viele verschiedene Angebote
und arbeitet mit Anderen zusammen.
Jeder Mensch soll das passende Angebot bekommen.

Viele verschiedene Menschen arbeiten im Wittekindshof.
Die Menschen haben verschiedene Ausbildungen.

Das bedeutet:
Der Wittekindshof macht gute Arbeit.
Dafür braucht der Wittekindshof
gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
haben eine gute Ausbildung
und lernen immer wieder etwas Neues.
Deswegen bietet der Wittekindshof viele Kurse
zum Weiter-Lernen an.

Ein anderes Wort für Prinzip ist Regel.

Zuverlässigkeit ist unser Prinzip bedeutet:
Jede Person

  • kennt ihre Arbeit,
  • erledigt ihre Arbeit pünktlich,
  • hält Versprechen,
  • geht mit Geld ehrlich um.

Durch Zuverlässigkeit entsteht Vertrauen.
Vertrauen ist wichtig am Arbeits-Platz und zu Hause.

Die wichtigsten Sätze vom Leitbild sind:

  • Menschen-Würde gestalten,
  • Teilhabe in jedem Lebens-Alter.

Das bedeutet:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Es soll allen Menschen gut gehen.
Alle Menschen leben gut zusammen.
Kein Mensch wird ausgeschlossen,

  • weil er eine Behinderung hat,
  • weil er zu alt oder zu jung ist,
  • weil er eine andere Religion hat,
  • weil er aus einem anderen Land kommt,
  • weil er ein Mann oder eine Frau ist
    oder ein anderes Geschlecht hat,
  • weil ein Mann einen Mann liebt
    oder eine Frau eine Frau liebt.

Kontakt

Dierk StarnitzkeTheologischer Vorstand

Ressort 1
Identität, Kommunikation und Ausbildung

Zur Kirche 2
32549 Bad Oeynhausen