Leben in der eigenen Wohnung

Einige Menschen mit Behinderung 
leben in ihrer eigenen Wohnung in Hamm.
Die Wohnungen sind an der Ritterstraße und der Brentanostraße.
Der Wittekindshof unterstützt die Menschen 
einige Stunden in der Woche.

Jeder Mensch bekommt die Unterstützung, die er braucht.

Nachts ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vor Ort.
Früher hieß das Angebot Ambulant Unterstütztes Wohnen,
kurz AUW.

Unterstützung nach Wunsch

Menschen in einer eigenen Wohnung sind nicht allein.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen zum Beispiel beim

  • Aufräumen und Putzen,
  • Umgang mit Medikamenten und Ärzten,
  • Bearbeiten von Post,
  • Kontakt mit Ämtern,
  • Umgang mit Geld und Einkauf.

Die Termine und den Ort
vereinbart jeder selbst mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen
    und Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten können.

Heilpädagogische Intensiv-Betreuungfür Menschen mit herausforderndem Verhalten

Es gibt besondere Wohn-Angebote  in Hamm
für Heilpädagogische Intensiv-Betreuung, kurz HPI.

HPI ist für Menschen mit herausforderndem Verhalten.
Diese Menschen brauchen
besonders viel Unterstützung.
Dazu gehören auch Menschen

  • die eine psychische Krankheit haben,
  • die manchmal sich selbst wehtun,
  • die etwas kaputt machen.

In Hamm gibt es HPI für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Komplexe Mehrfach-Behinderung:Leben mit besonderem Pflege-Bedarf

In Hamm gibt es besondere Wohn-Angebote
für Menschen mit schweren Behinderungen.
Die Angebote sind für Kinder ab 5 Jahren
und für Menschen in jedem anderen Alter,
zum Beispiel für Jugendliche, Erwachsene oder ältere Menschen. 
Menschen mit schweren Behinderungen bekommen viel Pflege.
Es gibt viele Angebote für einen guten Tages-Ablauf.
Zum Beispiel

  • Förder-Angebote,
  • Gruppen-Angebote,
  • Entspannungs-Angebote.

Kontakt

Nico BodeBereichsleitung

Geschäftsbereich Wohnen 10
Ambulant unterstütztes Wohnen / KIZ Hamm

Ritterstraße 28
59065 Hamm