Auf dieser Seite:
Autismus ist ein kurzes Wort für Autismus-Spektrum-Störung,
kurz ASS.
Menschen mit Autismus
- entwickeln sich anders als andere Menschen,
- haben Besonderheiten,
- vermeiden oft körperliche Nähe,
- können sich häufig viele Dinge merken.
Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.
Zum Beispiel
- der Umgang mit anderen Menschen,
- mit anderen Menschen sprechen,
- andere Menschen verstehen,
- wenn plötzlich etwas anders ist.
Die Autismus-Ambulanz vom Wittekindshof unterstützt und berät
- Menschen mit Autismus,
- ihre Familien,
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
zum Beispiel in der Werkstatt und in Schulen.
Die Autismus-Ambulanz gibt es in
- Bad Oeynhausen-Volmerdingsen,
- Bad Oeynhausen-Eidinghausen.
Die Fach-Leute kommen auch zu Ihnen nach Hause
- im Kreis Minden-Lübbecke,
- im Kreis Herford.
Einzel-Förderung und Gruppen-Förderung
In der Autismus-Ambulanz vom Wittekindshof arbeiten Fachleute.
Die Fachleute
- kennen sich gut mit Autismus aus.
- kennen verschiedene Möglichkeiten
um Menschen mit Autismus zu helfen.
Informationen über die Bezahlung bekommen Sie
in der Autismus-Ambulanz.
Beratung, Schulung und Weiter-Bildung
Die Autismus-Ambulanz berät und schult
auch andere Personen oder Einrichtungen,
zum Beispiel
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
- Eltern,
- Schüler und Schülerinnen.
Vom Wittekindshof gibt es noch mehr Angebote
für Menschen mit Autismus.
Zum Beispiel in den Bereichen
- Wohnen,
- Bildung,
- Arbeit.