Auf dieser Seite:
Autismus ist ein kurzes Wort für Autismus-Spektrum-Störung,
kurz ASS.
Menschen mit Autismus entwickeln sich anders als andere Menschen.
Autismus ist bei jedem Menschen anders.
Menschen mit Autismus haben Besonderheiten.
Für Menschen mit Autismus ist Vieles schwer.
Zum Beispiel:
- der Umgang mit anderen Menschen,
- mit anderen Menschen sprechen,
- andere Menschen verstehen,
- wenn plötzlich etwas anders ist.
Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Wittekindshof
haben viel Erfahrung mit Autismus.
Der TEACCH-Ansatz kann vielen Menschen mit Autismus helfen.
TEACCH spricht man: Tietsch.
Die Autismus-Ambulanz vom Wittekindshof unterstützt und berät
zum Beispiel
- Menschen mit Autismus,
- Ihre Familien,
- Kindergärten und Schulen.
Das Büro von der Autismus-Ambulanz
ist in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.
Kontakt

Zentraler Sozialdienst (ZSD) für Hamm und Kreis WarendorfRegion Rhein-Ruhr

Zentraler Sozialdienst (ZSD) für Herne und OberhausenRegion Rhein-Ruhr

Zentraler Sozialdienst (ZSD) für die Region Ostwestfalen

Zentraler Sozialdienst (ZSD) für die Region Westliches Münsterland