Unter LeutenDurchblick 2022-02

Unter Leuten

Im neuen Durchblick geht es „Unter Leute“.

Mitarbeitende ermöglichen es auch schwerstmehrfachbehinderten Menschen, Feste zu besuchen und zu erleben. Dennis Reiter war auf dem Dorffestival in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen. Stefanie Brandhorst hat ihn begleitet und erklärt, unter welchen Voraussetzungen ein solcher Ausflug möglich ist.

Noch wird auch Iwona Stawinoga begleitet: zum Wing-Tsun-Unterricht in Herne, wo sie lernt, sich selbst zu behaupten und Selbstvertrauen aufbaut.

An Selbstbewusstsein mangelte es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Festumzugs zur Cranger Kirmes hingegen nicht. „Kumma hia! Wir leben Inklusion“, lautete das Motto unter dem der Wittekindshof und das „Hot Juengerbistro“ der Evangelischen Jugend Herne durch die Stadt zogen, vorbei an Tausenden Zuschauern und Zuschauerinnen.

Deutlich leiser geht es bei Carl-Friedrich Heinke zu. Er singt im Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde in Hamm-Berge.

Andreas Strigan ist fast immer „unter Leuten“ – beim Fußball, Boule, Boccia, Handball oder auf dem politischen Parkett. Denn der Espelkamper mischt sich ein und setzt sich für Gründung eines Behindertenbeirats in seiner Stadt ein.

Auch Pierre Fischer ist engagiert. Er kickt nicht nur auf dem Platz von Fortuna Gronau, sondern wäscht auch mal die Trikots des gesamten Teams.

Lesen Sie, wie Barrieren abgebaut werden und Teilhabe ermöglicht wird.

Ausgewählte Inhalte

Wenn die Werte stimmen Mit dem Beatmungsgerät über das Dorffestival

Riech mal, Dennis, die Zuckerwatte“, sagt Stefanie Brandhorst und fächert mit ihrer Hand den vanilligen Duft in Dennis Reiters Richtung. Die beiden…

Eine Frage der Körpersprache Im Wing-Tsun-Unterricht lernt Iwona Stawinoga sich selbst zu behaupten

Iwona Stawinoga fokussiert sich auf die Hände ihres Gegners. Langsam setzt sie einen Fuß nach vorne, verlagert das Gewicht, bevor der Angreifer zum…

Ein Umzug für alle Wittekindshof und „ Juengerbistro“ leben Inklusion auf der Cranger Kirmes

„Kumma hia! Wir leben Inklusion“ prangt auf den Bannern seitlich am Kirmeswagen, der sich langsam im Festumzug zur Cranger Kirmes durch die Stadt…

Sprung ins kalte Wasser Wie Carl-Friedrich Heinke zum Tenor im Kirchenchor wurde

Achtet auf das Doppel-T von Gott. Das wird auf der Pause betont.“ Coletta Lehmenkühler gibt klare Anweisungen, während sie das Lied auf dem Klavier…

Ein Anpacker Andreas Strigan setzt sich für die Gründung eines Behindertenbeirates in Espelkamp ein

Mehr als 26.300 Menschen leben in Espelkamp. Einer von ihnen ist Andreas Strigan. Wenn der 70-Jährige in der Stadt unterwegs ist, gibt es fast immer…

„Ich fühle mich hier ganz normal" Pierre Fischer kickt in der dritten Herren-Fußballmannschaft von Fortuna Gronau

„Ich bin, wie ich bin und möchte, dass mich die Leute dann auch so akzeptieren“, sagt Pierre Fischer. Er möchte keinen „Behindertenbonus“. „Wenn ich…

Durchblick anfordern

Persönliche Informationen
Lieferanschrift
Datenschutz

ImpressumDurchblick 2022-02

Herausgeber: Pfarrer Prof. Dr. Dierk Starnitzke, Theologischer Vorstand (v.i.S.d.P.)

Redaktion: Ann-Christin Lüke, Jaqueline Patzer

Texte und Fotos soweit nicht anders benannt: Ann-Christin Lüke und Jaqueline Patzer

Gestaltung und Layout: Wilfried Gandras, Hamburg

Druck: Druckerei + Verlag Kurt Eilbracht GmbH & Co KG, Löhne

Gedruckt auf zertifiziertem 100-prozentigem Altpapier.

Versand: Wiegmann GmbH, Petershagen

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Genehmigung der Redaktion.