Ein Umzug für alle Wittekindshof und „ Juengerbistro“ leben Inklusion auf der Cranger Kirmes

Weitere Meldungen ansehen:

„Kumma hia! Wir leben Inklusion“ prangt auf den Bannern seitlich am Kirmeswagen, der sich langsam im Festumzug zur Cranger Kirmes durch die Stadt schiebt. „Guck mal hier!“, fordern der Wittekindshof Herne und das „Hot Juengerbistro“ der Evangelischen Jugend Herne. Schaut uns an, wir – Große, Kleine, Junge, Ältere, Menschen im Rollstuhl, mit Brille und ohne, mit dunklen und hellen Haaren, und, und, und – „Wir leben Inklusion!“ Seit vielen Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem „Hot“ und dem Wittekindshof. Neben zahlreichen Gemeinschaftsaktionen wird jedes Jahr zur Cranger Kirmes zusammen ein Umzugswagen gestaltet. Dieses Jahr mit vielen bunten Ballons. „Die letzten Jahre ging das wegen Corona leider nicht. Aber umso mehr feiern wir jetzt wieder. Es ist einfach super, wieder beim Umzug dabei zu sein. Was für eine Party!“, freut sich Thorsten Thieme, Bereichsleitung des Wittekindshofer Wohnhauses an der Burgstraße und eine der treibenden Kräfte an diesem Tag.

Berührungsängste gibt es nicht

In T-Shirts mit passendem Aufdruck zum Motto des Festwagens sitzen Mitarbeitende des Wittekindshofs, der Evangelischen Jugend Herne, Ehrenamtliche, Jugendliche und Menschen, die Wittekindshofer Angebote nutzen, auf dem Wagen oder laufen nebenher und verteilen Süßigkeiten. Berührungsängste gibt es weder bei den Umzugsteilnehmenden, noch beim Publikum am Straßenrand, das sich gerne auch die kleinen Geschenke direkt in die Tasche werfen lässt oder direkt an die Leute herantritt. Alle genießen die gemeinsame Party. Lukas Hillmann startet eine La-Ola-Welle nach der anderen und feuert das Publikum an, Lucy Kalisch lässt Konfetti regnen und Michaela Schäfer verteilt Blumen. Die Leute klatschen, wenn die inklusive Truppe an ihnen vorbeikommt. Und aus der Ferne hört man eine Frau, die durch ein Megafon ruft: „Ihr seid alle wertvoll!“.