Wohnen in Gemeinschaft

In Vlotho gibt es 2 Häuser mit gemeinschaftlichen Wohn-Formen
vom Wittekindshof.
Die Häuser sind in der Langen Straße und in der Moltkestraße.
In der Langen Straße leben junge Menschen mit Behinderung.
In der Moltkestraße leben Menschen im mittleren oder hohen Alter.
Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen bekommen
Menschen mit Behinderung viel Unterstützung.
Einige Menschen leben sehr lange
in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form.
Andere Menschen ziehen nach einiger Zeit
in eine eigene Wohnung.

In Vlotho gibt es auch
betreutes Wohnen in Familien für Erwachsene.

Hilfen aus einer Hand

Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
  • Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.

Kontakt

Diakonin Sabine KulkaFachstab

Geschäftsbereich Wohnen 2

Bismarckstraße 10
32545 Bad Oeynhausen

Standorte

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.