Einige Menschen mit Beeinträchtigung
leben in ihrer eigenen Wohnung in Bünde.
Der Wittekindshof unterstützt die Menschen
einige Stunden in der Woche.
Jeder Mensch bekommt die Unterstützung, die er braucht.
Im Notfall ist immer ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin erreichbar.
Früher hieß das Angebot Ambulant Unterstütztes Wohnen,
kurz AUW.
Der Wittekindshof bietet in Bünde Haus-Wohn-Gemeinschaften an.
Menschen in einer Haus-Wohn-Gemeinschaft bekommen
mehr Unterstützung vom Wittekindshof.
In einer Haus-Wohn-Gemeinschaft ist auch nachts
ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Haus.
Eine Haus-Wohn-Gemeinschaft vom Wittekindshof in Bünde
ist zum Beispiel am Nordring in der Nähe vom KIZ.
Unterstützung nach Wunsch
Menschen in einer eigenen Wohnung sind nicht allein.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen zum Beispiel beim
- Aufräumen und Putzen,
- Umgang mit Medikamenten und Ärzten,
- Bearbeiten von Post,
- Kontakt mit Ämtern,
- Umgang mit Geld und Einkauf.
Die Termine und den Ort
vereinbart jeder selbst mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
- eine Arbeit in einer Werkstatt,
- eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
- Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen
und Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten können.