Willkommen im KIZ Lübbecke

Ein Kontakt- und Informations-Zentrum, kurz KIZ
ist ein Treff-Punkt für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das KIZ Lübbecke befindet sich
in der Innen-Stadt von Lübbecke
in der Straße Am Markt.

Das KIZ Lübbecke bietet:

  • viele Angebote,
    zum Beispiel Basteln, Sport, Musik,
  • Essen und Trinken,
  • Beratung für Menschen mit Behinderung,
  • eine Selbsthilfe-Gruppe Adipositas,
    Adipositas ist sehr starkes Über-Gewicht,
  • Übertragung von Handball-Spielen und Fußball-Spielen
    auf Großbild-Leinwand,
  • Computer mit Internet.

Wohnen lernen

Das KIZ Lübbecke bietet eine Wohn-Schule an.
Eine Wohn-Schule ist ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene.
Die Jugendlichen und Erwachsenen
bereiten sich auf das Leben in einer eigenen Wohnung vor.

In der Wohn-Schule wird Vieles geübt,
zum Beispiel

  • einen Haushalt führen,
  • mit Geld umgehen,
  • Bus und Bahn fahren.

Die Wohn-Schule findet an 15 Terminen statt.
Zusätzlich gibt es 2 Wochenenden von der Wohn-Schule.
An den 2 Wochenenden wird auch geübt.

Im KIZ Lübbecke bekommen Sie weitere Informationen zur Wohn-Schule.
Sie können sich im KIZ Lübbecke zur Wohn-Schule anmelden.

Fußball-Tipp-Runde: der KIZ-Tipp

Im KIZ Lübbecke gibt es ein besonderes Angebot für Fußball-Fans.
Das KIZ überträgt alle Spiele von der 1. Fußball-Bundesliga
auf Großbild-Leinwand.
Wer möchte kann vor Anpfiff einen Tipp abgeben.
Der Tipp heißt KIZ-Tipp.
Sie schreiben auf:
Welche Mannschaft schießt wie viele Tore?
Sie sehen alle Tipps auf einem kleinen Bild-Schirm.
Alle schauen sich gemeinsam das Fußball-Spiel an.
Ein Tor fällt.
Die Reihen-Folge von den Tipps auf dem kleinen Bild-Schirm
verändert sich.
Der beste Tipp steht immer oben.
Am Ende vom Spiel steht der beste KIZ-Tipp ganz oben.
Wer den Tipp gegeben hat, hat gewonnen.

Beratung und Informationen

Sie können im KIZ Lübbecke Beratung und Informationen bekommen

  • zum Leben mit einer Behinderung,
  • zu Angeboten für Kinder, Erwachsene und Familien.

Sie können ohne Termin
Informationen und Beratung bekommen.
Oder Sie machen einen Termin mit dem KIZ.
Sie bekommen den Termin unter der Telefon-Nummer
0 57 41 – 2 40 96 47

Kontakt

Franziska BüschenfeldBereichsleitung

Geschäftsbereich Wohnen 6
KIZ-Lübbecke

Am Markt 20
32312 Lübbecke