Willkommen im KIZ Lübbecke

Ein Kontakt- und Informations-Zentrum, kurz KIZ
ist ein Treff-Punkt für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das KIZ Lübbecke befindet sich
in der Innen-Stadt von Lübbecke
in der Straße Am Markt.

Wichtiger Hinweis zu Corona

Manche KIZe sind wieder offen.
In manchen KIZen gibt es nur Angebote für Klienten vom Wittekindshof.
In jedem KIZ gibt es Regeln.
Sie müssen die Regeln bei einem Besuch einhalten.

Gäste vom KIZ brauchen eine Bescheinigung:
In der Bescheinigung muss stehen:

  • Der Gast ist gegen Corona geimpft.
  • Oder:
    Der Gast ist von Corona genesen.
    Das bedeutet:
    Der Gast hatte schon mal Corona
    und ist wieder gesund.
  • Oder:
    Der Gast ist auf Corona getestet.
    Der Test ist negativ.

Das heißt auch: 3-G-Regel.

Bitte achten Sie auf die Aushänge oder fragen Sie die Mitarbeiter.

 

Das KIZ Lübbecke bietet:

  • viele Angebote,
    zum Beispiel Basteln, Sport, Musik,
  • Essen und Trinken,
  • Beratung für Menschen mit Behinderung,
  • eine Selbsthilfe-Gruppe Adipositas,
    Adipositas ist sehr starkes Über-Gewicht,
  • Übertragung von Handball-Spielen und Fußball-Spielen
    auf Großbild-Leinwand,
  • Computer mit Internet.

Wohnen lernen

Das KIZ Lübbecke bietet eine Wohn-Schule an.
Eine Wohn-Schule ist ein Kurs für Jugendliche und Erwachsene.
Die Jugendlichen und Erwachsenen
bereiten sich auf das Leben in einer eigenen Wohnung vor.

In der Wohn-Schule wird Vieles geübt,
zum Beispiel

  • einen Haushalt führen,
  • mit Geld umgehen,
  • Bus und Bahn fahren.

Die Wohn-Schule findet an 15 Terminen statt.
Zusätzlich gibt es 2 Wochenenden von der Wohn-Schule.
An den 2 Wochenenden wird auch geübt.

Im KIZ Lübbecke bekommen Sie weitere Informationen zur Wohn-Schule.
Sie können sich im KIZ Lübbecke zur Wohn-Schule anmelden.

Fußball-Tipp-Runde: der KIZ-Tipp

Im KIZ Lübbecke gibt es ein besonderes Angebot für Fußball-Fans.
Das KIZ überträgt alle Spiele von der 1. Fußball-Bundesliga
auf Großbild-Leinwand.
Wer möchte kann vor Anpfiff einen Tipp abgeben.
Der Tipp heißt KIZ-Tipp.
Sie schreiben auf:
Welche Mannschaft schießt wie viele Tore?
Sie sehen alle Tipps auf einem kleinen Bild-Schirm.
Alle schauen sich gemeinsam das Fußball-Spiel an.
Ein Tor fällt.
Die Reihen-Folge von den Tipps auf dem kleinen Bild-Schirm
verändert sich.
Der beste Tipp steht immer oben.
Am Ende vom Spiel steht der beste KIZ-Tipp ganz oben.
Wer den Tipp gegeben hat, hat gewonnen.

Beratung und Informationen

Sie können im KIZ Lübbecke Beratung und Informationen bekommen

  • zum Leben mit einer Behinderung,
  • zu Angeboten für Kinder, Erwachsene und Familien.

Sie können ohne Termin
Informationen und Beratung bekommen.
Oder Sie machen einen Termin mit dem KIZ.
Sie bekommen den Termin unter der Telefon-Nummer
0 57 41 – 2 40 96 47

Standort

KIZ Lübbecke

Am Markt 20
32312 Lübbecke

Telefon: 05741 2409647

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.