Ausgabe 2019-2021Wir in Hamm

Vorwort

Foto: Daniela Schwarz

Liebe Leserinnen und Leser,

seit zwei Jahren bin ich nun Teil des Teams im Geschäftsbereich in Hamm. Zwei intensive Jahre mit neuen Eindrücken, Erkenntnissen und besonderen Herausforderungen. Zwei Jahre, in denen das Mitarbeiterteam gewachsen ist und neue Einrichtungen, wie zum Beispiel das Wohnhaus Vöhde in Hamm-Rhynern und das Intensiv Ambulant Betreute Wohnen an der Brentanostraße dazugekommen sind.

Neben der Eröffnung dieser Bereiche sollte vor einem Jahr aber eine noch viel größere Herausforderung auf uns alle zukommen: Das Corona-Virus und die damit einhergehende Pandemie beeinflusst seit nunmehr einem Jahr das Leben und Arbeiten der Menschen auf der ganzen Welt: täglich neue Zahlen, neue Fakten, neue Überlegungen, neue Organisationsstrukturen, neue Richtlinien, neue Strategien.

Wir müssen Abstand halten und rücken doch gleichzeitig näher zusammen. Denn in dieser Krise haben wir als Team einfach „Hammer“-mäßig gut zusammen gearbeitet. Wir konnten uns aufeinander verlassen und haben den uns anvertrauten Menschen Sicherheit gegeben, indem wir bedingungslos jederzeit da waren und blieben.

Die Krise zeigt uns, wie kreativ, flexibel und umsichtig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Wie professionell und abwechslungsreich sie den Alltag der Menschen, die besonders von Einschränkungen betroffen sind, gestalten.

Wie die Mitarbeitenden den Menschen, die nur leise und ohne „Lobby“ mit der Erschwernis der Pandemie leben müssen, ihre Ängste nehmen konnten.

Dies verdient Lob und große Anerkennung. Mit viel Kraft, Zuversicht und Verantwortungsbewusstsein stellen wir uns gemeinsam dieser Herausforderung.

Lernen Sie in dieser Ausgabe einige aus dem „Hammer“­-Team kennen, erfahren Sie, was wir in der Vergangenheit ermöglichen konnten und bekommen Sie Einblicke in unsere Angebote.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit!

Ihr

Stefan Teschlade

Impressum"Wir in Hamm"

Herausgeber: Geschäftsbereich Wohnen 10 der Diakonischen Stiftung Wittekindshof  |  Ritterstraße 28  |  59065 Hamm

Für den Inhalt verantwortlich: Stefan Teschlade, Geschäftsbereichsleitung

Redaktion: Daniela Schwarz  |  Oliver Valerius  |  Mitarbeitende des Geschäftsbereiches
Die nicht namentlich gekennzeichneten Texte und Bilder wurden erstellt von Daniela Schwarz.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder.

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion.