Beirat der Klienten des Ambulant Unterstützten Wohnens (AUW-Beirat)

Weitere Artikel ansehen:

Grafik: Designed by rawpixel.com/ Freepik (modifiziert)

Seit dem Jahr 2010 gibt es bei den Ambulanten Diensten des Wittekindshofes in Hamm den AUW-Beirat. Seine Mitglieder werden im Rahmen einer Vollversammlung der Klientinnen und Klienten des Ambulant Unterstützten Wohnens jeweils für vier Jahre gewählt. Die nächste Wahl ist somit zum Januar 2022 geplant. Die Klienten, die nicht persönlich bei der Vollversammlung wählen möchten bzw. nicht dabei sein können, bekommen das Angebot einer Briefwahl.

Unter der Leitung von Bahar Karaköse, vertreten durch Ayla Biyik sind für die derzeitigen Klienten im Rat Sandra Kiefer, Melanie Block und Tobias Jakob zuständig.
Der AUW-Beirat bietet regelmäßige Sprechstunden an, hat ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte und Ängste der Klienten. Gerne werden aber auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge entgegengenommen. Wer nicht persönlich Kontakt aufnehmen möchte, kann auch den anonymen Kummerkasten nutzen, der sich im KIZ Café „Mittendrin“ befindet.

Regelhaft einmal im Monat treffen sich die gewählten Beiratsmitglieder mit ihren Vertrauenspersonen. Die Beschwerden oder Anregungen können daraufhin gemeinsam bearbeitet werden. Im Rückschluss werden die Klienten vom AUW-Beirat informiert.
So war es zumindest in den Jahren vor Corona; seither wird improvisiert.

Ayla Biyik