Ausgabe 2022-01Der überBlickerNeues über den Kinder- und Jugendbereich auf einen Blick

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

im Rahmen dieser Ausgabe des Überblickers möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen als neuer Geschäftsbereichsleiter vorzustellen.

Mein Name ist Jan Meyer, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren.

Beruflich bin ich bereits seit über 20 Jahren im Wittekindshof tätig. Ganz spannend ist, dass meine berufliche Wittekindshofer Zeit auch im Kinder- und Jugendbereich begonnen hat. Ich bin dort als staatlich anerkannter Erzieher im Haus Bonn gestartet. Dort bin ich rund zweieinhalb Jahre tätig gewesen und habe in der Zeit die Diakonenausbildung absolviert. Danach habe ich eine Gruppenleitung im Haus Münster übernommen.

Als es dann ein Wohnangebot für Kinder  und Jugendliche im Kreis Herford geben sollte, habe ich mich auf die dortige Bereichsleitung beworben und konnte dann das heutige Haus am Dustholz vom Rohbau bis zum Einzug der ersten Kinder und Jugendlichen mitplanen und begleiten. Nach 6 Jahren der Leitung des Hauses am Dustholz bin ich dann in die Geschäftsbereichsleitungsebene gewechselt.

Zunächst in den Geschäftsbereich Wohnen 8 mit den Standorten in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen und Benkhausen, in der Nähe der Stadt Espelkamp.

Dort gab es Wohnangebote für erwachsene Menschen mit Behinderungen in Regelwohngruppen und Wohnangebote mit den Themenschwerpunkten Autismus-Spektrums-Störung und/oder intensiver Unterstützungsbedarf.

Nach 5 Jahren habe ich mich dann erneut verändert und bin in den Geschäftsbereich Wohnen 5 gewechselt. Der Geschäftsbereich umfasst Wohnangebote auf dem Gründungsgelände in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen.

Im Wesentlichen gibt es hier Angebote für schwerstmehrfachbehinderte Menschen und intensiv-pflegerisch versorgte erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Nun bin ich seit dem 01.03.2022 wieder zurück in den Kinder- und Jugendbereich gekommen.

In dem Themenfeld Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene habe ich mich auch schon vor meiner Wittekindshofer Tätigkeit bewegt. Ich habe in den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit im Bereich der Jugendhilfe und kirchlich/gemeindlichen Jugendarbeit bei verschiedenen Trägern gearbeitet.

In der Zwischenzeit habe ich neben der Berufsausbildung zum Erzieher und Diakon auch noch zwei Studiengänge abgeschlossen. Zum einen zum Diplom-Sozialarbeiter (FH) und später dann ein Masterabschluss im Bereich Sozialmanagement.

Nun bin ich (wieder) im Kinder- und Jugendbereich tätig und freue mich auf diese Aufgabe. Es gilt für den Geschäftsbereich viele spannende, zukünftige Aufgabenfelder zu erschließen und die vorhandenen weiterzuentwickeln.

Dazu gehört, immer wieder passende Wohnangebote für die hier lebenden Kinder und Jugendlichen zu entwickeln, neue Wohnkonzepte für zukünftige Anfragen zu konzipieren, Kontakte zu Angehörigen und gesetzl. Betreuer*innen zu pflegen und nicht zuletzt auch immer weiter als Arbeitgeber für Fachkräfte im Sozialwesen attraktiv zu sein und zu bleiben.

Besonders der letzte Punkt ist eine große Herausforderung vor dem Hintergrund des überall wahrnehmbaren Fachkräftemangels.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam (Angehörige, gesetzl. Betreuer*innen, Mitarbeiter*innen sowie Kinder und Jugendliche) diesen Herausforderungen begegnen werden und entsprechende Wege und Lösungen entwickeln werden.

Dazu möchte ich Sie herzlich bitten, offen diesen Weg mitzugehen und sich bei Fragen und Anmerkungen an die Mitarbeiter*innen vor Ort oder mich bzw. die anderen Mitglieder der Geschäftsstelle zu wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Ausgabe.

Es grüßt Sie herzlich

Jan Meyer

ÜberBlicker anfordern

Persönliche Informationen
Lieferanschrift
Datenschutz

Impressum"Der ÜberBlicker"

Herausgeber: Geschäftsbereich Wohnen 1 – Kinder und Jugendliche der Diakonischen Stiftung Wittekindshof  |  Schülerstraße 2  |  32549 Bad Oeynhausen
Für den Inhalt verantwortlich: Jan Meyer
Redaktion: Philipp Arning (Redaktionsleitung), Marcel Koch, Chrissy Missal

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Genehmigung der Redaktion.