Ausgabe 2021-01Bereichszeitung InteressantGeschäftsbereich Wohnen 3

Vorwort

Foto: Thomas Dullweber

Liebe Leser*innen,

die weltweite Pandemie hat uns nun schon über 15 Monate fest im Griff und ich vermute, dass ich mich nicht täusche, wenn ich schreibe, dass nicht nur das Umfeld um mich herum „infektionsmüde“ geworden ist. Nachdem hoffentlich die Zeit vorbei ist, wo wöchentlich neue Inzidenzwerte fast wie gewürfelt kommuniziert wurden, scheint ein Lichtblick am Ende der Covid-19 Zeit in Sicht zu sein.

Im Altkreis Lübbecke haben bereits viele Klient*innen und Mitarbeiter*innen ihre Zweitimpfung erhalten. Die lange Hoffnung auf eine Impfung ist in Erfüllung gegangen und ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die dazu an unterschiedlichsten Stellen mit viel Engagement beigetragen haben. Dieses gute Ergebnis ist zustande gekommen, weil wir insgesamt hervorragend flexibel, manchmal nur mit 24 Stunden Vorlaufzeit, Impftermine u.a. aus dem Impfzentrum in Hille bekommen haben. Schwerpunkt in unserer 19. Ausgabe der INTERESSANT Hauszeitschrift wird das Thema Bewegung sein.

Es sind nicht immer die großen Leuchtturmprojekte, die uns die Richtung geben – auch „Straßenlaternen“ zeigen uns den Weg mit kleinen Schritten zu einer guten Praxis mit Selbstbestimmung, Partizipation und Teilhabe am öffentlichen Leben. So ist während einer Sozialmanagement- Projektarbeit etwas entstanden, was sich zu lesen lohnt – mehr dazu auf Seite 10. Gefreut habe ich mich über den Beitrag in Wort und Bild aus der Hermannstraße in Lübbecke. Wieder einmal bekommen Sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit unserer Wohn- und Freizeitangebote. Ein Großprojekt sieht bereits die Ziellinie. In Zusammenarbeit mit der WLV (Westfälische-Lippische Vermögensgesellschaft) wird ein Appartementhaus mit 12 Einheiten gebaut und an Klient*innen vermietet – ein weiterer Meilenstein in unseren Wohnangeboten (S. 19).

Ich wünsche Ihnen für die kommende Sommerzeit alles Gute!

Burkhard Hielscher,
Geschäftsbereichsleitung

Magazin anfordern

Persönliche Informationen
Lieferanschrift
Datenschutz

Impressum„Interessant“

Herausgeber: Geschäftsbereich Wohnen 3 der Diakonischen Stiftung Wittekindshof  |  Breslauer Straße 54  |  32339 Espelkamp
Für den Inhalt verantwortlich: Burkhard Hielscher
Redaktion: Thomas Dullweber (eW Espelkamp/Rahden), Monja Holle-Alt (TSA), Gerrit Leißner (gW Espelkamp) und Janine Pollex (eW Lübbecke, Team 2)

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgebenden wieder.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Genehmigung der Redaktion.