Neuigkeiten zum SeWo-Projekt Selbstständiges, technikunterstütztes Wohnen

Weitere Artikel ansehen:

Foto: André Isbrandt

Der Bau des SeWo-Projektes schreitet weiter voran. Der bauliche Fortschritt läuft wie geplant, die Fenster wurden eingesetzt und auch der Innenausbau geht stetig weiter. Zum Ende des Jahres ist die Fertigstellung des Wohnhauses geplant, sodass der Einzug zum Beginn des Jahres 2022 stattfinden kann. Es entstehen zwölf Einzelappartements, eine Wohnung, die gemeinschaftlich genutzt werden kann, und ein Service-Büro, sodass die zukünftigen Mieter*innen immer eine Ansprechperson des Fachdienstes vor Ort haben. Im Mittelpunkt des Hauses, innerhalb der Gemeinschaftswohnung, entsteht ein Fitnessraum, sodass die zukünftigen Mieter*innen gemeinsam Sport machen, sich gegenseitig motivieren und einen gesundheitlichen Lebensstil aufbauen und erhalten können. Auf der Internetseite des Wittekindshofes gibt es die Möglichkeit, für die Fitnessgeräte zu spenden. Schauen Sie doch mal auf der Internetseite vorbei: www.wittekindshof.de/spenden

In den kommenden Monaten werden die Klient*innen aus dem Geschäftsbereich und auch die externen Interessierten aktiv in den Prozess des Einzugs in die zwölf Wohnungen einbezogen. Es werden Informationsveranstaltungen und Bewerbungsgespräche stattfinden, um alle Beteiligten in den Prozess einzubinden. Ein weiterer Meilenstein wurde in der 1. Aprilwoche geschaffen: Der Bauwagen für die Quartiers- und Teilhabegestaltung steht an seinem Platz am Grundstück. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie werden vorerst keine Öffnungszeiten geplant, doch bei Fragen und Interesse können gerne Termine am Grundstück oder am/im Bauwagen vereinbart werden. Der Aufdruck am Bauwagen lädt die Nachbarinnen und Nachbarn ein, sich über das Projekt zu informieren. Erste Kontakte im näheren Umfeld, dem Quartier, sollen mit einer Informationskarte geknüpft werden.

Miriam Kempa