Ausgabe 2023-01Der überBlickerNeues über den Kinder- und Jugendbereich auf einen Blick

Vorwort

Du bist ein Gott, der mich sieht.
1. Mose 16, Vers 13

Liebe Leser und Leserinnen,

als ich diese Zeilen geschrieben habe, war die Jahreswende schon einige Zeit her. Zur Jahreswende, zum Neuanfang eines Jahres wird gern an verschiedenen Stellen die Jahreslosung für Andachten und geistliche Impulse genutzt. Die Jahreslosung bietet häufig Orientierung. Sie ist in der Regel kurz und bündig, aber dennoch inhaltlich gehaltvoll.

Seit 1930 werden die Jahreslosungen jährlich herausgegeben – dabei finde ich bemerkenswert, dass sie mittlerweile mit 4 Jahren Vorlauf ausgesucht und bestimmt werden. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellese versucht mit 4 Jahren im Vorlauf zu erahnen, was für das entsprechende Jahr dann ein guter Leitspruch, eine gute Jahreslosung sein kann.

Wenn ich auf die vergangenen Jahre und auch auf die Losung von diesem Jahr schaue, bin ich beeindruckt, wie gut diese Verse häufig passen.

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Nach der Zeit mit coronabedingten Einschränkungen sind wir wieder in vielen Bereichen im Normalen angekommen – was auch immer „normal“ bedeutet.

Auch hier im Kinder- und Jugendbereich der Diakonischen Stiftung Wittekindshof läuft wieder vieles „normal“. Obwohl sich auch manchmal die Frage stellt, was war denn „normal“, oder wie kriegen wir wieder „normal“ hin?

Aber gerade jetzt zu wissen, dass man gesehen wird, dass Gott einen im Blick hat, finde ich, wirkt sehr tröstlich und ermutigend dabei.

Das unterstreicht für mich sehr schön, dass es jetzt nach der ungewissen Phase der Pandemie wieder vorwärts geht. Auch und gerade hier im Kinder- und Jugendbereich.

Die Planungen für gemeinsame Feste und Feiern in 2023 laufen gerade wieder an. Und es ist schön, etwas zu planen, ohne immer die Sorge im Hintergrund zu haben – hoffentlich klappt das auch, hoffentlich macht uns da Corona keinen Strich durch die Rechnung.

Bei diesen Planungen und bei der täglichen Begleitung der Kinder und Jugendlichen ist es gut zu wissen, dass wir gesehen werden! Dass alle im Blick sind.

Mit diesen Gedanken zur Jahreslosung 2023 grüße ich Sie herzlich und lade Sie ein, nun in diese Ausgabe zu sehen und sich daran zu erfreuen.

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Herzliche Grüße

Jan Meyer

ÜberBlicker anfordern

Persönliche Informationen
Lieferanschrift
Datenschutz

Impressum"Der ÜberBlicker"

Herausgeber: Geschäftsbereich Wohnen 1 – Kinder und Jugendliche der Diakonischen Stiftung Wittekindshof  |  Schülerstraße 2  |  32549 Bad Oeynhausen
Für den Inhalt verantwortlich: Jan Meyer
Redaktion: Philipp Arning (Redaktionsleitung), Marcel Koch, Chrissy Missal

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise nur mit Genehmigung der Redaktion.