Ausgabe 2022-23Wir in Hamm

Vorwort

SONY DSC

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dieser dritten Ausgabe von „Wir in Hamm“ darf ich Sie heute einladen, unserem gemeinsamen Jahr 2022 in Bildern und Worten nachzugehen. Mit dem Ende der Beschränkungen, die uns die Corona-Epidemie beschert hat, möchten wir uns damit für alles Vertrauen, alle Unterstützung und das gute Zusammenwirken mit Ihnen allen in den zurückliegenden Monaten ganz herzlich bedanken.

Dass das Zusammenleben trotz vieler Einschränkungen weiterging und auch schöne Tage bereiten konnte, ist auf manchen Bildern zu sehen und in den Zitaten zu lesen. Auch die Veränderungen haben wieder ihren Platz gefunden in den Seiten dieser Jahresausgabe, Menschen sind neu dazugekommen, ein paar Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns auch verlassen. Ihnen allen wünschen wir, dass sie ihren weiteren Weg erfolgreich und glücklich gestalten können.

Für all diejenigen die mich noch nicht kennen, weil wir uns im vergangenen Jahr noch nicht persönlich begegnet sind, mein Name ist Bernd Samson und ich darf mich seit dem 1. Januar 2022 in der Nachfolge von Herrn Stefan Teschlade versuchen, der sich beruflich verändert und die Diakonische Stiftung Wittekindshof leider verlassen hat. Seit 2009 bin ich für die Stiftung in verschieden Eingliederungshilfe- Projekten im Ruhrgebiet tätig gewesen und seit vielen weiteren Jahren bereits als Geschäftsbereichsleitung und Geschäftsführung für den Wittekindshof in Verantwortung.

Im vergangenen Jahr gab es unter den vielen Projekten und Herzensgaben eine Spende, die uns besonders gefreut hat. Für das Tagesstrukturangebot am Wohnhaus Vöhde in Hamm-Rhynern gibt es seit dem Frühjahr ein Tandem-Bike mit E-Motor, das nun regelmäßig „ausgefahren“ werden will. Aber lesen Sie das später gern selbst genauer nach. Die Tierpädagogischen/-therapeutischen Angebote im Kinder- und Jugendwohnhaus Sulkshege in Hamm-Heessen finden nach wie vor sehr regelmäßig statt. Dank der Spenden, die uns auch in der Coronazeit und neben anderen Welt-Krisen nicht völlig verlassen haben. Auch ein Ausflug mit Kindern und ihren Familien konnte im vergangenen Jahr stattfinden und durch Ihre Spenden unterstützt werden.

Der Weihnachtsmarkt konnte in gewohnter Weise stattfinden und wir waren mit den Produkten aus der TSA-Vöhde, der Manufructur des Wittekindshofes in Bad Oeynhausen und vielen ehrenamtlich entstandenen Kunst- und Handwerksprodukten im Stand an der Pauluskirche.

Ein für die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonderes Erlebnis war der AOK-Firmenlauf am 01. September. Auch ein paar Klientinnen und Klienten haben uns beim Firmenlauf aktiv begleitet und zu einem recht großen Team werden lassen. Schauen Sie die Bilder aller Ereignisse und lassen Sie sich bitte ganz herzlich einladen, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen und zu unterstützen.

Dank der Hilfe vieler Freundinnen und Freunde unserer Arbeit, die sich ehrenamtlich ganz direkt oder indirekt mit finanziellen Hilfen engagierten, ist nach meinem Eindruck in 2022 nicht zum ersten Mal ein buntes und fröhliches „Wir in Hamm“-Jahr zustande gekommen. „Glück auf“ für ein gesundes Jahr 2023.

 

Ihr Bernd Samson

Impressum"Wir in Hamm"

Herausgeber: Geschäftsbereich Hamm / Kreis Warendorf der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Ritterstraße 28 | 59065 Hamm
Für den Inhalt verantwortlich (v.i.S.d.P.): Bernd Samson, Geschäftsbereichsleitung
Redaktion: Daniela Schwarz (daniela.schwarz@wittekindshof.de) | Carsten Hagemann (carsten.hagemann@wittekindshof.de)
Mitarbeitende des Geschäftsbereiches | Nicht namentlich gekennzeichnete Texte/Bilder erstellt von Daniela Schwarz.
Layout: eulenblick Kommunikation und Werbung, Münster
Druck: Druckerei + Verlag Kurt Eilbracht GmbH & Co. KG, Löhne
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder.
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion.