Vortagsladen ist nachhaltig und inklusiv Bäckerei Voss und Wittekindshofer Werkstätten kooperieren in Gronau

Weitere Meldungen ansehen:

Männer und Frauen, die in den Wittekindshofer Werkstätten tätig sind, arbeiten im Vortagsladen der Bäckerei Voss. Hier gibt es "Gutes von gestern".

Gronau. Wer ein nachhaltiges und inklusives Projekt unterstützen und dabei noch Geld sparen möchte, sollte dem Vortagsladen der Bäckerei Voss einen Besuch abstatten. Unter dem Motto "Gutes von gestern" werden in der zuletzt geschlossenen Voss-Filiale an der Ecke Gildehauser Straße/Fabrikstraße Backwaren vom Vortag zum halben Preis verkauft. Beschäftigte der Wittekindshofer Werkstätten bieten Brot, Brötchen, Kuchen und süße Teile an.

Vier Männer und Frauen, die in den Wittekindshofer Werkstätten in Gronau tätig sind, arbeiten im Vortagsladen. Im Januar sollen weitere Mitarbeitende angelernt werden. "Sie wurden extra für den Verkauf geschult und haben sich mit den Produkten und Preisen vertraut gemacht, die ins Kassensystem eingegeben werden müssen, zudem werden sie täglich von einem Kollegen aus der Werkstatt begleitet", sagt Thomas Gerwing, zuständiger Geschäftsbereichsleiter der Wittekindshofer Werkstätten in Gronau.

Positive Resonanz

"Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Projekt mitwirken können und Menschen mit Behinderung so anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten anbieten können. Außerdem bietet das Projekt den Männern und Frauen einen Einblick andere Unternehmen und die Arbeitsanforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Vielleicht gelingt einigen ja auch so der Übergang in einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz", so Thomas Gerwing weiter.

Die erste Resonanz der Gronauer und Gronauerinnen ist durchweg positiv. Und auch Martin Kneermann und Michelle Kuhlmann, die insbesondere für den Verkauf und den Kundenkontakt zuständig sind, sind zufrieden. Zwar sei es anfangs eine Herausforderung gewesen, sich die große Auswahl an Backwaren zu merken, "aber die Leute sind sehr nett und warten", sagt Michelle Kuhlmann.

Der Vortagsladen ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Lediglich an den Feiertagen und zwischen den Jahren bleiben die Türen geschlossen. "Am 4. Januar geht es im neuen Jahr dann wieder los", weiß Thomas Gerwing.