"Kreatives und Soziales verbinden" OBI-Azubis unterstützen Bildungswerk Wittekindshof

An alles gedacht: Die OBI-Auszubildenden und Studierenden Sebastian Wegner, Jacqueline Neuse, Lisa Gossen und Michelle Gräber (von links) haben Spenden gesammelt, ein Gewächshaus für das Bildungswerk Wittekindshof gebaut und überreichen Teilnehmenden-Vertreter Florian Wartenberg (Mitte) dazu noch das passende Zubehör samt Blumenerde und Blumensamen.

Bad Oeynhausen (ACL). Mit vereinten Kräften ist es schnell geschafft und das Gewächshaus hat einen passenden Platz: im Kräutergarten des Bildungswerks Wittekindshof (BWW). Sogar an Blumenerde, Rechen und Besen haben Michelle Gräber, Lisa Gossen, Jacqueline Neuse und Sebastian Wegner gedacht. Sie gehören zum achtköpfigen Team, welches das Haus im Rahmen einer OBI-Projektwoche für das BWW angefertigt hat. Etwa 900 Auszubildende und duale Studierende haben sich nach Unternehmensangaben an der Projektwoche in 95 Baumärkten der Handelskette beteiligt. Auch in Bad Oeynhausen.

"Wir wollten Kreatives und Soziales verbinden und kannten jemanden, der beim Wittekindshof arbeitet. So sind wir auf das BWW gestoßen", sagt Jacqueline Neuse, während sie gemeinsam mit ihren Mitstreitenden zusätzlich Blumenkästen im Inneren des Hauses anbringt. Draußen werden derweil die Regenrinnen montiert und das Solarmodul getestet, welches die Lampe über dem Hauseingang mit Energie versorgt.

Eine Woche hatten die Nachwuchskräfte Zeit, um ihr Projekt zu planen, das Budget aufzustellen und den Bau durchzuführen. "Das Material haben wir natürlich aus dem OBI-Produktsortiment zusammengestellt", setzt Michelle Gräber hinzu. Der Fokus der Projektwoche liegt darauf, Abwechslung zum Alltagsgeschäft zu bieten und gleichzeitig etwas Gemeinnütziges für die Region zu tun.

Nutzen für die Hauswirtschaft

Deshalb hat das Team nicht nur das Haus aus Konstruktionsholz und Kunststofffolie gebaut, sondern auch vor der Filiale im Werrepark Spenden für die Arbeit des BWW gesammelt. Das Bildungswerk unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, ins Berufsleben zu starten. "Wir freuen uns sehr über das Engagement. Das Gewächshaus passt perfekt in unseren Kräutergarten. Er wird von unseren Teilnehmenden, die eine Ausbildung in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft absolvieren, genutzt", sagt Bereichsleiter Christoph Dapper. Insgesamt 20 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an.

Auch Florian Wartenberg packt während des Aufbaus auf dem Außengelände des BWW an der Nordstraße zwischen Eidinghausen und Volmerdingsen direkt mit an. Er absolviert derzeit eine Ausbildung als Tischler und vertritt als Teilnehmenden-Vertreter die Interessen der Männer und Frauen, die im BWW auf das Berufsleben vorbereitet werden. „Das ist eine gute Aktion“, findet er und zeigt den Daumen nach oben.