Begegnungen beim Basteln OGS Melbergen-Wittel und Wittekindshof kooperieren

Löhne-Gohfeld (ACL). Jutta Hasler lächelt, während Salome mit einer Klebepistole Schnurhaare aus Basteldraht am Blumentopf befestigt. Die Hasenohren aus Pappe und auch die Augen sind bereits angeklebt. Beim österlichen Bastelnachmittag in den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) des Wittekindshofes an der Weihestraße in Gohfeld ist an diesem Tag Teamarbeit angesagt.

„Kann jemand Eckhard unterstützen?“, fragt Diakonin Dorothea Elges, die für die TSA der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Löhne, Herford, Bünde und Enger verantwortlich ist. Sofort ist Fatjon zur Stelle. Während Eckhard Alsleben den Blumentopf festhält, malt der Junge ein Osterhasen-Gesicht auf.

Freude, Gemeinschaftlichkeit

Der österliche Bastelnachmittag ist bereits das zweite Treffen zwischen Menschen, die vom Wittekindshof in Löhne unterstützt werden, und Jungen und Mädchen, die den offenen Ganztag „Villa Kunterbunt“ der Grundschule Melbergen-Wittel besuchen. „Für unsere Teilnehmenden war das ein besonderer Nachmittag. Die Männer und Frauen haben sich sehr über den Besuch der Kinder gefreut. Denn genau darum geht es in den TSA: Freude, Gemeinschaftlichkeit und vor allem die Förderung und der Erhalt von Fähigkeiten stehen bei uns im Vordergrund – was beim Bastelangebot sehr gut möglich ist. Wir begleiten Senioren und Seniorinnen, die bereits in Rente sind oder Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht oder noch nicht arbeiten gehen können“, sagt Diakonin Elges.

Wachsende Freundschaft

Und auch für die OGS-Kinder seien die Besuche eine wertvolle Erfahrung. „Die Begegnungen zeigen, wie Inklusion funktionieren kann“, sagt Erzieherin Andrea Leding von der OGS. Sie war Ideengeberin für das Treffen. „Uns waren zunächst die Alpakas aufgefallen, die auf der Wiese an den Wittekindshofer Wohnhäusern stehen.“ Neben Streicheleinheiten für der Tiere stand auch ein gemeinsames Basteln mit den Teilnehmenden der TSA auf dem Plan. „Wir wollen die Kinder sensibilisieren und Berührungsängste abbauen oder gar nicht erst entstehen lassen.“

Daraus entstand die Idee, langfristig zu kooperieren und diese Begegnungsnachmittage fest zu etablieren. „Die Kinder konnten direkt Blumenzwiebeln in den Osterhasen-Blumentöpfen pflanzen und diese mit nach Hause nehmen – ein perfektes Erinnerungsstück des Besuchs“, sagt Andrea Leding. Und Sinnbild für eine wachsende Freundschaft.