Wittekindshofer Fans begrüßen TuS N-Lübbecke Inklusive Sommerparty in Espelkamp hat Tradition

Weitere Meldungen ansehen:

Espelkamp (ACL). Handball-Fans mit und ohne Behinderung haben gemeinsam mit der Mannschaft des TuS N-Lübbecke eine inklusive Sommerparty im Espelkamper Burano-Viertel gefeiert. Dabei wurden die Handballprofis auch sportlich gefordert: An der Tischtennisplatte und auf einem großen Mensch-ärgere-dich nicht-Spielfeld.

Zuvor hatte TuS-Geschäftsführer Torsten Appel den aktuellen Kader und den neuen Cheftrainer Michael Haaß vorgestellt, die von den Fans mit Jubel und wehenden Fahnen begrüßt wurden. Und Appel hatte Geschenke im Gepäck: ein gerahmtes, neues und von den TuS-Spielern unterschriebenes Mannschaftstrikot sowie Eintrittskarten für die kommende Saison. 

Besuch hat Tradition

"Wir freuen uns, dass ihr in diesem Jahr wieder hier seid und mit uns feiert", sagte Thomas Dullweber. Der Diakon, der in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof tätig ist, hat die Freundschaft zwischen dem Handballverein, dem Fanclub Red Devils und Menschen mit Behinderung besonders gefördert und sich ehrenamtlich dafür eingesetzt. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass das erste Treffen zwischen Menschen mit Behinderung, die von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof unterstützt werden, und den Spielern des TuS N-Lübbecke stattgefunden hat.

Seit vielen Jahren mit dabei sind auch die Mitglieder des Fanclubs Red Devils. "Die Verbindung zum Wittekindshof ist lange gewachsen. Einige der Klientinnen und Klienten sind auch Mitglieder bei uns – wir kennen uns also gut", sagte Torben Dümke vom Vorstandsteam des Fanclubs.

Prompte Verpflichtung

"Mit Handballern Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen, macht echt Spaß", stellte Jens Freudenreich fest, nachdem sich alle am Grillbüffet gestärkt hatten. Der Lübbecker, der vom Wittekindshof unterstützt wird, verpflichtete prompt Rechtsaußen Leos Petrovsky als Spielpartner. Gemeinsam traten sie unter anderem gegen Handballprofi Peter Strosack und Christopher Zahn an. "Ihr müsst zurück", mahnte Jens Freudenreich nachdem der große Schaumstoffwürfel im Gras gelandet war und die gegnerischen Spielfiguren weichen mussten.

Angrenzend an die Wittekindshofer Wohnhäuser hatte die Aufbaugemeinschaft Espelkamp 2020 den barrierefreien Dorfplatz mit dem großen Spielfeld, Riesenmöbeln und Tischtennisplatte errichtet. An letzterer forderte an diesem Abend Katharina Quambusch die Rückraumspieler Marek Nissen und Benas Petreikis sowie Torwart Nikolas Katsigiannis zu einer Partie heraus, ehe es zum Abschluss noch Nachtisch am Eiswagen gab.