Willkommen unterm Regenbogen Schule Wittekindshof begrüßt acht Jungen und Mädchen zum neuen Schuljahr

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen-Volmerdingsen/Kreis Minden-Lübbecke (JP). Acht neue Schülerinnen und Schüler besuchen zukünftig die Schule Wittekindshof. Um ihnen den Start ins Schulleben besonders schön zu gestalten, wurden die i-Dötze von ihren Klassenkameraden und -kameradinnen sowie ihren Lehrkräften herzlich begrüßt. Die Feier stand ganz im Zeichen des Regenbogens.

In Begleitung ihrer Eltern und Angehörigen waren die Jungen und Mädchen aus dem Kreis Minden-Lübbecke nach Volmerdingsen in die Wittekindshofer Kapelle gekommen. In einem Begrüßungsanspiel erklärte die Unterstufe 1 mit ihrem Lehrer Helge Morawietz den Gästen und Neuankömmlingen, wie ein Regenbogen entsteht. Sonne und Regen müssen zusammenkommen, um das Farbenspiel zu ermöglichen. Anschließend komplettierten alle Kinder einen großen Regenbogen aus Papier, in dem einige kleine Lücken waren. Die wurden flink mit kleinen Papierkärtchen gefüllt, die zu Beginn sowohl die neu eingeschulten wie auch die erfahrenen Schulkinder erhalten haben. Ein symbolischer Akt, um den i-Dötzen zu zeigen: Ihr seid Teil einer großen Gemeinschaft, jeder bringt seine Farbe und Fähigkeiten ein, gemeinsam sind wir bunt und vielfältig. „Die Farben des Regenbogens stehen dafür, dass Gott uns alle annimmt wie wir sind und dass er uns alle liebt“, betonte Lehrerin und Diakonin Bärbel Bangert-Lilienkamp in ihrer Andacht.

Anschließend erhielt jedes Kind seinen großen Moment und durfte unter Applaus auf einem bunt geschmückten Stuhl unter dem gemeinsam gestalteten Regenbogen Platz nehmen. Die Mitschüler und -schülerinnen winkten mit farbigen Tüchern. „Wir freuen uns, dass du nun zu uns gehörst“, sagte Evelyn Tober, Leiterin der Förderschule der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für den Kreis Minden-Lübbecke mit Förderschwerpunkt geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung. Dabei überreichte sie ein kleines Geschenk der Schule, ebenso tat es der Förderverein.

Je nach individueller Entwicklung und Bedürfnissen wurden die acht Schülerinnen und Schüler einer der Unterstufenklassen zugeordnet. Alle Klassen werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Nach der Begrüßung erkundeten die i-Dötze gemeinsam mit ihren neuen Mitschülern und -schülerinnen ihre Klassenräume. In der ersten Woche heißt nun erst einmal ankommen und die Schule sowie die Lehr- und Integrationskräfte kennenlernen. Außerdem erhalten alle Kinder ihre individuellen Lernmaterialien, die auf ihre Fähigkeiten abgestimmt sind.

Zu den Schulanfängern gehören: Benjamin Gertzen, Lia Habedank, Ben Alexander Heide, Nika Hespos, Mia-Jolie Hiltergerke, Shervan Khoja, Ayra Mami und Elina Maximchenko.