„Willkommen im Team Wittekindshof“ Kita „De Lütten“ an der Schützenstraße startet mit neuem Träger ins Kita-Jahr

Weitere Meldungen ansehen:

Handschlag zur Begrüßung: Der Wittekindshofer Regionalgeschäftsführer Michael Bleiber stattet Kita-Leiterin Silke Schmitz (vorne links) und ihrem Team einen Besuch zu Beginn des Kita-Jahres ab. Im Gepäck hat er Begrüßungsgeschenke, die Lynn Homölle, stellvertretende Leitung, sowie Johanna Scho und Silke Reinker entgegennehmen. Heidrun Ahrends, Fachbereichsleitung des alten Trägers der evangelisch-reformierten Kindertagesstätten gGmbH (links), ist gekommen, um sich noch einmal zu verabschieden.

Ochtrup (JP). Mit einem großen Karton bepackt erreicht Michael Bleiber die Kindertagesstätte „De Lütten“ an der Schützenstraße. Der Regionalgeschäftsführer der Diakonischen Stiftung Wittekindshof möchte die Mitarbeitenden der Einrichtung willkommen heißen und hat Begrüßungsgeschenke mitgebracht. Seit Beginn des neuen Kita-Jahres gehören Leiterin Silke Schmitz und ihr 24-köpfiges Team zur Stiftung. Diese hat die Trägerschaft von der Kindertagesstätten gGmbH aus Bad Bentheim übernommen.

„Willkommen im Team Wittekindshof“, sagt Michael Bleiber, der verantwortlich ist für sämtliche Angebote des Wittekindshofs in den Kreisen Borken und Steinfurt, und überreicht Silke Schmitz den Karton, der gefüllt ist mir hochwertigen Kaffeebechern sowie personalisierten Begrüßungsschreiben. „Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben“, freut sich die Kita-Leiterin. Grundsätzlich sei der Start in das neue Kita-Jahr mit 88 Kindern verteilt auf fünf Gruppen in neuer Trägerschaft sehr gut gelungen. „Das Team ist offen für Veränderungen. Wir können an unserem pädagogischen Konzept, wir arbeiten nach dem teiloffenen Prinzip, festhalten und an unsere Erfahrungen anknüpfen. Mit dem Wittekindshof haben wir nun einen großen Träger im Rücken, der uns zukünftig gewinnbringend zur Seite steht, beispielsweise in der heilpädagogischen Arbeit.“ Und auch mit der Umstellung der Verwaltungsstrukturen werde sie zeitnah zurechtkommen, sagt die Kita-Leiterin.

„Wir sind nicht gekommen, um der Kita mit dem Trägerwechsel einfach ein neues Konzept überzustülpen“, betont Michael Bleiber. Vielmehr sei die Übernahme der Kita „De Lütten“ Teil der strategischen Entwicklung des Wittekindshofs im Kreis Steinfurt. „Wir wollen hier insbesondere in der Eingliederungshilfe die Trägervielfalt erweitern, unterstützten Menschen mit Beeinträchtigung bereits in der eigenen Wohnung und bauen derzeit in Burgsteinfurt ein neues Wohnhaus“, führt der Regionalgeschäftsführer aus. Doch auch im Bereich der Frühen Biografien, den spezialisierten Angeboten für Kinder, wie etwa die Frühförderung und die sechs Kitas im Kreis Borken, habe die Stiftung viel Erfahrung.

„Wie ich sehe, seid ihr in guten Händen“, freut sich Heidrun Ahrends, Fachbereichsleitung der K.I.T.A. evangelisch-reformierten Kindertagesstätten gGmbH, die zur inoffiziellen Staffelübergabe gekommen ist. „Uns war es wichtig, dass die Kita wieder ein diakonisches Profil hat. Und mit dem Wittekindshof als neuem Träger ist das erfüllt“, betont Heidrun Ahrends, die zuletzt Ansprechpartnerin für Silke Schmitz und ihr Team war und den Wechsel eng begleitet hat. „‘De Lütten‘ war unsere einzige Kita in Nordrhein-Westfalen. Die anderen Einrichtungen sind alle in Niedersachsen. Die unterschiedliche Gesetzeslage und Finanzierung haben viel administrative Arbeit gemacht, so dass wir uns am Ende entschieden haben, uns nur noch auf unser Kerngebiet in Niedersachsen zu konzentrieren und für die Kita in NRW einen neuen Träger zu finden“, erklärt die Fachbereichsleiterin noch einmal die Gründe für den Wechsel.