Vom Anlehnen und Losgehen

Weitere Meldungen ansehen:

Wie bewege ich mich zur Musik? Wie agiere ich mit anderen? Beim ersten inklusiven Tanz-Workshop "Vom Anlehnen und Losgehen" haben neun Tänzer und Tänzerinnen gemeinsam ein Stück einstudiert.

Wie bewege ich mich zur Musik? Wie agiere ich mit anderen? Beim ersten inklusiven Tanz-Workshop "Vom Anlehnen und Losgehen" haben neun Tänzer und Tänzerinnen gemeinsam ein Stück einstudiert. Der einwöchige Sommertanzworkshop der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, der Arbeitsgemeinschaft Musik, Szene und Spiel sowie den beiden Tanzpädagoginnen Laura Ax aus Osnabrück und Katharina Vorderbrügge aus Vlotho richtete sich an neugierige und bewegungsbegeisterte Menschen ab zehn Jahren.

Frei im Raum bewegen und Blickkontakt halten

Eine Woche lang arbeiteten die beiden Tanzpädagoginnen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen. Körpererfahrung und die Bewegung zu Musik standen im Mittelpunkt. Am Ende des Workshops gab eine eine kleine Werkschau, bei der die Tänzerinnen und Tänzer ganz ohne Einwirken der Tanzpädagoginnen ihr Stück auf der Bühne präsentierten. "Es war eine beeindruckende Aufführung. Alles lief ohne die Tanzpädagoginnen ab. Die hatten der Gruppe beigebracht, sich frei im Raum zu bewegen und Blickkontakt untereinander und zum Publikum zu suchen. Es war toll. Wir freuen uns auf die Fortsetzung", sagt Diakonin Dorothea Elges vom Wittekindshofer Kontakt- und Informationszentrum KIZ Café SoLero, die den Workshop mit organisiert hat.

Fortsetzung im Herbst

Die Sommer-Ausgabe des inklusiven Workshops "Vom Anlehnen und Losgehen" erfährt im Herbst eine Fortsetzung. Der Workshop endet mit einem Auftritt beim "Himmel-und-Erde-Gottesdienst". Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.