„Viele positive Veränderungen“ Angela Wokittel feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen (JP). Angela Wokittel aus Bad Oeynhausen-Volmerdingsen feiert am 1. November ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin absolvierte zunächst eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich als Reiseverkehrskauffrau, bevor sie 1998 auf dem Wittekindshofer Gründungsgelände eine Stelle im Sekretariat im Haus Tabea begann. „Es war eine sehr abwechslungsreiche Arbeit mit viel direktem Kontakt zu Frauen und Männern mit Beeinträchtigung. Ein Mann zeigte mir immer stolz seine neuen Fahnen, andere erzählten mir von ihren Besuchen. In dieser Zeit habe ich die Zufriedenheit und Fröhlichkeit der Klienten und Klientinnen sehr zu schätzen gelernt.“ An ihren ersten Arbeitstag kann sich Angela Wokittel noch gut erinnern: „Es stand eine Schreibmaschine auf meinem Arbeitstisch, die sogar benutzt wurde. Das war doch etwas ungewöhnlich. Die Umstellung auf Computer kam aber dann erfreulicherweise nach und nach.“

2012 wechselte die Jubilarin in das Sekretariat des Evangelischen Berufskollegs Wittekindshof. Heute gehört der Umgang mit neun EDV-Programme zu ihrer täglichen Arbeit. Schwerpunktmäßig ist sie zuständig für Ausbildung zur/zum Sozialassistent/in/ Heilerziehung und Sozialassistent/in “Geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen“. Neben den täglichen Aufgaben im Schulbetrieb ist die Bad Oeynhausenerin zuständig für den Aufbaubildungsgang Sozialmanagement sowie die Verwaltung der Bibliothek im Gerhard-Brandt-Haus. „Die Arbeit im Berufskolleg macht mir Spaß und ist abwechslungsreich. Ich habe viel Kontakt zu Schülerinnen und Schülern. Es ist toll, ihre individuellen Entwicklungen zu sehen. Im Laufe meiner 25 Dienstjahre habe ich viele positive Veränderungen mitgemacht, habe nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und viel dazugelernt. Es wurde nie langweilig“, sagt Angela Wokittel.

Die Jubilarin ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. In ihrer Freizeit wandert sie gern, macht Sport im Verein, ist mit dem Wohnmobil unterwegs und genießt es, Zeit mit ihren Enkelkindern zu verbringen.