Strom kommt vom Dach PV-Anlage auf Wittekindshofer Wohnhaus in Bünde installiert

Weitere Meldungen ansehen:

Bünde (ACL). Das Wittekindshofer Wohnhauses an der Wehmstraße in Bünde setzt nun auf Sonnenenergie. Dort wurde in den vergangenen Tagen eine Photovoltaikanlage installiert. 162 Modulfelder liegen auf dem Dach des Hauses sowie dem angrenzenden Gebäude, in dem Tagesstrukturierende Angebote für die Bewohnerinnern und Bewohner angeboten werden.

„Die Anlage hat eine Leistung von ca. 70 kWp und liefert jährlich bis zu 70.000 kWh Strom“, erklärt Christian Grube. Er ist Geschäftsführer der Wiehenenergie Handels- und Versorgungsgesellschaft (WHV) und ist zuständig für nachhaltige Energielösungen und die Versorgung der Stiftung mit Wärme und Dampf (etwa aus Blockheizkraftwerken). Bei der WHV handelt es sich um eine 100-prozentige, eigenständige Tochtergesellschaft des Wittekindshofes.

„Ziel ist es, PV-Anlagen auf allen Gebäuden im Eigentum des Wittekindshofs zu installieren, auf denen es technisch und wirtschaftlich möglich ist“, sagt Christian Grube. Neben Bünde gebe es beispielsweise in Minden, Rahden und Gronau gut nutzbare Dächer. Auch auf den Dächern der Wittekindshofer Werkstatt an der Sonnenbrede in Volmerdingsen sowie in Enger sind bereits PV-Anlagen installiert.