Spenden-Beiräte nehmen Arbeit auf! Klient*innen entscheiden über 21.346,13 Euro Allgemeine Spenden

Weitere Meldungen ansehen:

Spenden-Beiräte und ihre Aufgaben
Der Wittekindshof hat im Jahr 2023, als eine der ersten diakonischen Einrichtungen, Spenden-Beiräte gebildet und eingesetzt. Zu den Aufgaben der Spenden-Beiräte gehört zum einen die Verteilung der Allgemeinen Spenden aus dem Vorjahr. Bis jetzt wurde diese Verteilung von der GfK, der Geschäftsführungs-Konferenz, vorgenommen. Jeweils zu Anfang eines jeden Jahres sollen die Allgemeinen Spenden, also Spenden ohne besondere Zweckbindung, aus dem Vorjahr an Bereiche und Projekte verteilt werden. 

Eine weitere wichtige Aufgabe der Spenden-Beiräte ist die Beratung bei der Entwicklung und Formulierung von Spenden-Projekten im Wittekindshof. Die Perspektiven, Wünsche und Bedürfnisse der Menschen mit Beeinträchtigung sind wichtig und sollen gehört und umgesetzt werden. 

Interessiert, engagiert, informiert - waren die Diskussionen in den Spenden-Beiräten 2023
Obwohl alle nicht genau wussten, was sie erwartete, war die Stimmung bei den Treffen locker, offen und interessiert. Eigene Standpunkte darstellen, heiß diskutieren, anderen zuhören, fundiertes Wissen beitragen, gemeinsam zu einer Entscheidung kommen, all das war kein Problem. Die Teilnehmer*innen erwiesen sich - wie überraschend - als Experten für die unterschiedlichen Arbeits- und Wohnbereiche im Wittekindshof. Die Zufriedenheit am Schluß war groß. "Das waren richtig spannende Diskussionen und wir haben gute Entscheidungen gefällt. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!" so die Rückmeldungen aus den Spenden-Beiräten.

Ergebnisse 2023 - 21.346,13 Euro sind verteilt!
2023 war ein Jahr der Erprobung der Spenden-Beiräte. Denn es lagen keine Erfahrungen vor, wie sie funktionieren können. 21.346,13 Euro allgemeine Spenden aus dem Jahr 2022 standen zur Veteilung bereit. Spenden-Beiräte versammelten sich in Gronau und in Bad Oeynhausen und im Kinder- und Jugendbereich des Wittekindshofes Volmerdingsen.

Der Spenden-Beirat in Bad Oeynhausen verteilte insgesamt 6.000 Euro an drei Projekte:  700 Euro für eine elektrische Töpferscheibe, 1.200 Euro für die Ausstattung des Ruheraums in der WfbM Ulenburg und 4.100 Euro für ein Elektrisches Tandem-Fahrrad für den Bereich Neinstedter Weg. 

Ebenfalls 6.000 Euro verteilte der Spenden-Beirat Gronau an vier regionale Projekte: 850 Euro für ein Tablet für die Johannesschule, 1.800 Euro für einen Ruhesessel in der WfbM Gronau, 1.250 Euro für die Ausstattung des Snoezelen-Raum der KiTa Scheelenkamp und 2.100 Euro für Bierzeltgarnituren für gemeinsame Feste im Bereich Gronau.

Im Kinder- und Jugendparlament Volmerdingsen war die Ausrichtung ein wenig anders. Die jungen Menschen planten die Umsetzung eines konkreten Spenden-Projektes. Und zwar die Gestaltung einer Freifläche zwischen den Häusern. Hier wird ein Ort für Entspannung, Ruhe, Begegnung und Bewegung für alle Kinder und Jugendlichen entstehen. Die gesammelten Ideen: ein Kletterturm, Sitzmöglichkeiten, ein Sandspielkasten, eine Schaukelanlage. Ein Beitrag aus den Allgemeinen Spenden in Höhe von 9.346,13 Euro bildet den Grundstock für diese Umgestaltung - es fehlen noch mindestens 20.000 Euro. Ein bisschen Arbeit liegt noch vor uns. Die Umsetzung beginnt im Frühjahr 2024.

GfK bestätigt alle Vorschläge der Spenden-Beiräte
Die GfK bestätigte in ihrer Sitzung am 6. Juni 2023 alle Vorschläge der Spenden-Beiräte. Ebenfalls entschied sie, dass ab jetzt in jedem Jahr die Entscheidung über die Verteilung der Allgemeinen Spenden bei den Spenden-Beiräten liegen wird.

Wie geht es weiter im Jahr 2024?
Insgesamt drei Spenden-Beiräte soll es ab jetzt regulär geben: in der Region Mitte (Hamm-Herne), in der Region Ost (Minden-Lübbecke) und in der Region West (Gronau-Ahaus). Die Sitzungen der Spenden-Beiträte sind für den Januar und Feburar 2024 geplant. Organisiert und begleitet werden die Spenden-Beiräte von Mitarbeitenden der Regionen und von dem Bereich Unterstützer & Förderer, Abteilung Unternehmenskommunikation.