„Mit festem Glauben an die Zukunft“ Neun neue Diakone und Diakoninnen in der Wittekindshofer Erlöserkirche eingesegnet

Weitere Meldungen ansehen:

Der Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter (links), hat die neun neuen Diakone und Diakoninnen in ihr Amt eingesegnet. Den Festgottesdienst hat er zusammen mit dem Wittekindshofer Vorstandssprecher Pfarrer Professor Dr. Dierk Starnitzke (rechts), dem Ältesten der Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof Diakon Achim Steinmeier (Zweiter von links) und der Brüder- und Schwesternpfarrerin Astrid Gießelmann (Dritte von links) gestaltet.

Bad Oeynhausen/Kreis Minden-Lübbecke/Kreis Herford (JP). „Sei treten nun in den Dienst der Kirche ein und haben eine diakonische Aufgabe zu erfüllen“, sagte Pfarrer Ulf Schlüter zu den neuen Diakonen und Diakoninnen. Der theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirchen von Westfalen hat neun Frauen und Männer in einem Festgottesdienst in der Wittekindshofer Erlöserkirche eingesegnet.

In Zeiten von großer Unsicherheit durch viele Krisen und soziale Ungerechtigkeiten sei es unter anderem eine Aufgabe der Diakone und Diakoninnen „die Ursachen menschlicher Nöte zu verhindern oder zu verringern“, sagte der Vizepräsident. Diakone und Diakoninnen seien dazu berufen „mit festem Glauben an die Zukunft“ Menschen zu begleiten, zu trösten, zu unterstützen und ihnen Mut zu machen. Diese Werte würden alle Mitglieder der christlichen Gemeinschaft verbinden.

„Ich freue mich, dass wir uns zu Ihrer Einsegnung endlich wieder alle begegnen und gemeinsam feiern“, sagte Pfarrer Professor Dr. Dierk Starnitzke, Theologischer Vorstand der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und Vorsteher der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof. Die Jahre zuvor wurden die Einsegnungen verschoben oder fanden nur in einem kleinen Rahmen statt.

Insgesamt gehören knapp 1500 Frauen und Männer der Diakonischen Brüder- und Schwesternschaft Wittekindshof an, zu der nun auch die Eingesegneten zählen. Marek Blöbaum, Nico Fickler, Judith Haake, Jana Kramer, Nico Matuschke, Josephine Nöh-Pott und Joline Welp haben einen sozialen Beruf als Erzieher und Erzieherin oder Heilerziehungspfleger oder -pflegerin erlernt und zusätzlich theologisch-diakonische Fachkompetenzen an der Wittekindshofer Diakonenschule nachgewiesen. Milena Noreick hat an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld studiert und dort ihre Doppelqualifikation mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit und zusätzlichen Modulen im diakonisch-theologischen Bereich erworben. Velten Siemermann hat seine Ausbildung im theologisch-pädagogischen Seminar Malche in Porta Westfalica absolviert.

Als Diakon und Diakonin wurden eingesegnet: Marek Blöbaum (Hüllhorst), Nico Fickler, Josephine Nöh-Pott (beide Preußisch Oldendorf), Judith Haake (Bünde), Jana Kramer, Joline-Patricia Welp (beide Löhne), Nico Matuschke (Herford), Milena Noreick (Bielefeld) und Velten Siemermann (Bad Oeynhausen).

Weitere Informationen zur Diakonenausbildung finden Interessierte im Internet unter www.diakonenausbildung-wittekindshof.de. Zudem beteiligt sich die Diakonenschule am Tag der offenen Tür des Evangelische Berufskolleg Wittekindshof am Donnerstag, 2. Februar 2023, von 14 bis 18 Uhr, Gerhard-Brandt-Haus, Pfarrer-Krekeler-Straße 9 in Bad Oeynhausen. Es gibt Einblicke in das Schulleben, Informationen zur Diakonenausbildung und zu den verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs sowie Zeit für Gespräche an der Kaffeebar oder dem Kuchenbuffet.