Kochenlernen in der Johannesschule Reinhold-Keppler-Stiftung fördert Lehrküchen

Weitere Meldungen ansehen:
Ein Schüler schält eine Gurke.

Lernen für die Selbstständigkeit: In den Schulküchen werden den Schülerinnen und Schülern lebenspraktische Inhalte vermittelt.

Bald werden die Schülerinnen und Schüler der Johannesschule in neuen Lehrküchen die Kochlöffel schwingen und wichtige Fertigkeiten erlernen. In zwei Lehrküchen im Neubau der Johannesschule ist genug Platz, dass die Kinder und Jugendlichen sich selbst ausprobieren können. Gefördert wird dies mit einer Fördersumme von 30.000 Euro durch die Reinhold-Keppler-Stiftung. Wir sagen: Vielen Dank!

In den beiden neuen Lehrküchen der Johannesschule Gronau sollen die Schüler*innen die wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten im Kochen, Backen, Braten, Würzen und Anrichten erlernen. Das Ziel ist, dass sie sich selbst einfache sowie gesunde Mahlzeiten zubereiten können. Denn wer sich verständig, gesund und genussvoll mit Nahrung versorgen kann, hat ein hohes Maß an Selbstbestimmung im Alltag erlangt. Auch Mädchen und Jungen mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen lernen eifrig mit. Unterfahrbare Arbeitstische sowie Backöfen und Herde, die auch vom Rollstuhl zu erreichen sind, sollen zur Ausstattung der Küchen dazu gehören.