Auf diesen Tag haben Nicole Becker und Jennifer Röder lange gewartet: Endlich dürfen sie die Türen des KIZ Café Solero in Bünde öffnen. 16 Monate lang war das Kontakt- und Informationszentrum (KIZ) an der Bahnhofstraße in Bünde aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen.
Lediglich Gruppen-Angebote für Menschen, die etwa in einem unserer Wohnhäuser leben oder ambulant unterstützt werden, haben in dieser Zeit in den Räumen stattgefunden. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder vollständig und für alle Gäste öffnen dürfen", sagt Dorothea Elges. Sie leitet nicht nur das KIZ Bünde sondern auch das KIZ Enger an der Bielefelder Straße, welches ebenfalls wieder geöffnet hat.
In beiden KIZen gibt es nicht nur Freizeit- und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung, sondern auch einen Café-Betrieb. "Grundsätzlich orientieren wir uns bei unserem Öffnungskonzept an der jeweils gültigen Corona-Schutz-Verordnung und wir behalten die aktuelle Lage natürlich immer im Blick", sagt Elges.
Folgende Regeln gelten für Besucher:
- Gästen wird beim Besuch ein fester Tisch / Sitzplatz zugeordnet. Besucher sollten daher am Eingang warten.
- Es besteht eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, außer für Gäste, die sich an ihrem fest zugeordneten Sitzplatz befinden.
- Eine Begrenzung der Personenzahl ergibt sich durch die Anzahl der Sitzplätze (33 im KIZ Bünde, 22 im KIZ Enger), daher wird um eine telefonische Reservierung unter (05223) 7 93 38 11 in Bünde oder unter (05224) 93 91 26 in Enger gebeten.
- Es wird eine einfache Kontaktnachverfolgung sichergestellt.
Öffnungszeiten:
Das KIZ Bünde öffnet dienstags bis freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 9.30 bis 15.30 Uhr. Das KIZ Enger ist donnerstags bis sonntags jeweils von 15 bis 21 Uhr geöffnet.