„Kein Tag ist wie der andere" Diakon Karsten Strohkirch feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Hüllhorst/Bad Oeynhausen (JP). Diakon Karsten Strohkirch aus Hüllhorst-Schnathorst feiert am 2. Juli sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. „Als Sohn eines Nazareth-Diakons bin ich in der Betheler Teilanstalt Eckardtsheim praktisch in der Behindertenhilfe aufgewachsen. Mein Alltag war geprägt durch täglichen Kontakt mit Menschen mit Behinderung“, erinnert sich der Jubilar.

Dennoch entschied er sich zunächst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker zu absolvieren. Im Zivildienst machte es dann Klick bei Karsten Strohkirch: „Das ist es, habe ich mir gedacht.“ Und so absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Erzieher. Ende der 1990 Jahre trat er dann seinen Dienst beim Wittekindshof an, absolvierte die Diakonenausbildung und wurde 2002 eingesegnet.

Karsten Strohkirch war im Schloss Ulenburg tätig, begleitete erwachsene Männer und Frauen im damals neuen Wohnangebot an der Salzufler Straße in Herford, unterstützte Menschen mit Behinderung auf dem Gründungsgelände und ist seit 2018 in Nettelstedt im Haus Fernblick und dem Meyer-Spelbrink-Haus tätig. 2015 schloss er die Sozialmanagement-Ausbildung am Evangelischen Berufskolleg Wittekindshof ab und hat langjährige Erfahrung in stellvertretender Leitungsfunktion.

„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, kein Tag ist wie der andere. Wir stellen uns täglich neuen Herausforderungen, die pädagogisches Geschick und Improvisationstalent einfordern“, sagt Strohkirch, der verheiratet ist und zwei Kinder hat.