In guter Form Vom Bildungswerk Wittekindshof zum Traumberuf Tischler: Florian Wartenberg meistert Ausbildung

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen/Preußisch Oldendorf (ACL). „Viele hätten nicht gedacht, dass ich das schaffe“, sagt Florian Wartenberg und blickt stolz auf die massive Holzvitrine, die er selbst konstruiert und gebaut hat – und mit der er es in die Endauswahl des Gestaltungswettbewerbs „Gute Form“ der Tischler-Innung Minden-Lübbecke geschafft hat. Stolz ist der 24-Jährige aus Preußisch Oldendorf aber nicht nur auf sein Gesellenstück, sondern vor allem auf seine Vollausbildung zum Tischler, die er beim Bildungswerk Wittekindshof (BWW) absolviert hat.

Insgesamt sechs Jahre hat Florian Wartenberg am BWW gelernt: „Das war nicht immer einfach, ich musste mir viel aneignen und auch an mir selbst arbeiten. Aber es war eine der besten Zeiten meines bisherigen Lebens“, blickt er zurück. Neben seiner Ausbildung hat sich Florian Wartenberg auch für die Belange der BWW-Teilnehmenden eingesetzt und war etwa Vorsitzender der Teilnehmendenvertretung. „Das war mir immer wichtig, ich wollte auch etwas zurückgeben“, sagt er. Das Bildungswerk unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, ins Berufsleben zu starten.

Insgesamt 21 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an. „Florian ist mit seinen Aufgaben gewachsen“, freut sich auch sein Ausbilder, Tischlermeister Norbert Lauterbach. Er hat den 24-Jährigen begleitet von der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, über die dreijährige theoriereduzierte Ausbildung zum Fachpraktiker Holz bis zur Vollausbildung zum Tischler. Dazu gehörte auch die Unterstützung beim Gesellenstück.

„Aus einem Stamm“

Der Clou: Das Möbelstück ist aus einem einzigen Eichenstamm gefertigt. „Über den Garten- und Landschaftsbau des Wittekindshofes bin ich an das Holz gekommen. Wir haben es im Sägewerk zuschneiden lassen und dann ging es direkt mit der Konstruktion los“, berichtet der frischgebackene Tischler. Passenderweise trägt das Stück daher auch den Namen „Aus einem Stamm“. „Mir war wichtig, keine Metalle zu verwenden, das Ständerwerk sowie der Schubkasten und der Vitrinen-Korpus sind alle aus ein und demselben Holz gefertigt.“ Herausfordernd dabei sei gewesen, dass das Holz noch nicht ausgetrocknet war. „Das Holz arbeitet und kann sich noch verziehen. Das musste beim Bau natürlich berücksichtigt werden“, erklärt Norbert Lauterbach. Zudem wiegt das Möbelstück 180 Kilo. „Da braucht man Hilfe beim Transport.“ Aber es gefällt Florian Wartenberg.

Und auch dem Prüfungsausschuss, der das Stück für den Wettbewerb „Die gute Form“ zugelassen hat. Dabei werden von der Tischler-Innung Minden-Lübbecke jährlich besondere Gesellenstücke bewertet. Die Erstplatzierten können sich dabei für den landesweiten Wettbewerb qualifizieren. Dafür hat es bei Florian Wartenberg zwar nicht gereicht, zufrieden sind er und sein Ausbilder aber trotzdem.

Nicht zuletzt auch, weil der 24-Jährige direkt im Anschluss an seine Ausbildung einen Festvertrag bei md Einrichtungssysteme GmbH & Co. KG in Lübbecke erhalten hat. Das Unternehmen hat sich auf die Einrichtung von Hotelzimmern mit Möbelkomponenten spezialisiert. „Wir haben Florian bereits im Praktikum während seiner Ausbildung kennengelernt. Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Umso mehr haben wir uns über seine Bewerbung gefreut und ihm direkt einen Vertrag angeboten“, sagt sein Chef Sven Dökel, Produktionsleiter bei md Einrichtungssysteme. Für Florian Wartenberg ist klar: „Ich freue mich, jetzt in meinem Traumberuf zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar für Ausbildung am BWW.“

Einblicke ins Bildungswerk Wittekindshof an der Nordstraße 149 in Bad Oeynhausen-Eidinghausen gibt es am 21. Oktober. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr findet ein Infotag zu den Berufsausbildungsmöglichkeiten am BWW für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte statt.