„Ich schätze die Arbeit im sozialen Umfeld" Dirk Bekemeier feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Bad Oeynhausen (JP). Dirk Bekemeier aus Bad Oeynhausen feiert am 1. August sein 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Der Jubilar war zunächst in kaufmännischen und handwerklichen Bereichen tätig, hatte aber den Wunsch, für einen christlich-diakonischen Arbeitgeber tätig zu sein.

1998 ergab sich die Möglichkeit und Dirk Bekemeier trat seinen Dienst in der damaligen Telefonzentrale des Wittekindshofs an. Zwei Monate später übernahm er die Leitung des Bereichs. Im gleichen Jahr wurde der Bad Oeynhausener durch den Rat der Gemeinschaft in die Wittekindshofer Brüder- und Schwesternschaft aufgenommen, 2003 wurde er als diakonischer Mitarbeiter eingesegnet. Ein Jahr zuvor wurde er in die Mitarbeitervertretung gewählt und setzt sich bis heute für die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen ein. Zudem ist er in den kirchlichen Fachgruppen der Gewerkschaft verdi aktiv.

Im Jahr 2000 wechselte Dirk Bekemeier seinen Einsatzbereich in die IT-Abteilung, wo er die Teamleitung für den Bereich Telekommunikation übernahm. 13 Jahre waren er und sein Team dafür zuständig, dass Festnetz- und Handy-Anschlüsse sowie die TK-Anlage funktionierten, bevor der Jubilar 2013 in die Personalabteilung ging. 2019 fand Dirk Bekemeier in der Eingangskommunikation und dem Pastoralen Dienst seine neue berufliche Herausforderung.

„Mein Schwerpunkt ist die Arbeit im Pastoralen Dienst. Hier finde ich meine Erfüllung, da ich meine Erfahrungen aus der Gemeindearbeit einbringen kann“, sagt er. Bekemeier ist in der Kirchengemeinde Altstadt in Bad Oeynhausen ehrenamtlich tätig, früher im Presbyterium, heute im Mitarbeitenden-Team der Auferstehungskirche, sowie in diversen anderen Gremien, unter anderem gestaltet er die Inklusionsgottesdienste mit dem Wittekindshof. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit in Kirche, Politik und Gewerkschaft ist die Friedens- und Versöhnungsarbeit sowie das Thema der sozialen Gerechtigkeit.

„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Ich arbeite gerne mit Menschen. Mir ist es wichtig, in einem sozialen Umfeld in einer Dienstgemeinschaft mit christlich-diakonischem Profil zu arbeiten. Ich schätze die Gemeinschaft mit meinen Kollegen und Kolleginnen sowie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Der Wittekindshof bietet vielfältige Einsatzbereiche“, betont Dirk Bekemeier.