„Die Möglichkeit, sich beruflich zu entwickeln" Ivonne Jahnke feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Wittekindshof

Weitere Meldungen ansehen:

Löhne (JP). Ivonne Jahnke aus Löhne-Mennighüffen feiert am 15. August ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Die Jubilarin ist staatlich anerkannte Erzieherin und absolvierte ihr Anerkennungsjahr im Wittekindshof.

1998 trat sie ihren Dienst im Haus Bethanien an, wo sie 24 Jahre lang zunächst im Wohnbereich, später in den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung begleitet hat, die aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigung auf intensive Unterstützung angewiesen sind. Seit Oktober vergangenen Jahres ist Ivonne Jahnke in ihrem Heimatort Löhne in den TSA der Wittekindshofer Wohnhäuser Werre, Mühlengrund und Weihe tätig. „Es war Zeit für Veränderung“, begründet die Jubilarin den Wechsel ihres Arbeitsortes. „Das ist im Wittekindshof gut möglich. Hier hat man die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln.“

Ihre aktuellen Einsatzorte in Löhne unterscheiden sich: „Die Bedürfnisse der Menschen in den Häusern sind sehr unterschiedlich. In der TSA Weihe stellen wir eigene Produkte her wie beispielsweise Essige und Chutneys. Im Haus Weihe unternehmen wir viele Ausflüge, während im Haus Mühlengrund die Tage ähnliche Strukturen haben, da wir dort sehr viele Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung begleiten“, erklärt Ivonne Jahnke.

Wichtig sei ihr, der Zusammenhalt im Team, dass „wir gemeinsam etwas schaffen und die gute Laune nicht zu kurz kommt“, betont sie. „Ich möchte etwas bewirken, aber der Spaß mit den Klienten und Klientinnen ist mir auch sehr wichtig. Ich arbeite gerne beim Wittekindshof“, sagt die Jubilarin, die verheiratet ist, drei Söhne hat und in ihrer Freizeit gerne deren Hobbys wie Fußball und den Besuch der Musicalschule in Enger begleitet.