Der neue Durchblick ist "tierisch"

Weitere Meldungen ansehen:

Was machen die Wittekindshofer Therapiepferde in ihrer Freizeit? Warum freut sich Schwein Fritz so über eine Klobürste? Und wer versorgt die heimlichen Stars der Stiftung, die Lamas Horst und Knut? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Ausgabe des Magazins "Durchblick", die passenderweise den Titel "Tierisch" trägt.

Dabei kommen Menschen zu Wort, die selbst Tiere halten. Etwa Michael Grzesko. Der Gronauer wird ambulant vom Wittekindshof unterstützt und gibt Einblicke in sein Leben mit Hund. "Tommy bedeutet mir alles", sagt Michael Grzesko über seinen Yorkshire Terrier. Unterdessen erhalten die Kinder und Jugendlichen im Wittekindshofer Wohnhaus an der Sulkshege in Hamm regelmäßig tierischen Besuch von der Eseltherapie Terhürne. Schnell wird klar, wie viel Freude Zwerpudeldame Lumpi, Minischwein Fritz und Schnecke Turbe den Jungen und Mädchen bereiten. 

Die Arbeit mit Tieren hat einen hohen Stellenwert in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof. Damit das so bleibt, muss es aber auch den Tieren gut gehen. Die Reitpädagogen Sylvia Niemeier und Michael Rahmöller sprechen im Interview darüber, was die Therapiepferde der Stiftung leisten und was sie brauchen, um diese Arbeit zuverlässig durchzuführen.

Weitere Einblicke ins Magazin, das Heft zum Download sowie eine Bestellformular für den gedruckten Durchblick finden Sie hier.