Café Klatsch feiert zehnten Geburtstag

Weitere Meldungen ansehen:

Das Café Klatsch am Annaheim in Gronau hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Gleich an zwei Tagen gab es Aktionen zum runden Geburtstag.

Das Café Klatsch am Annaheim in Gronau hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Es ist als Freizeitbereich für die Frauen und Männer mit Behinderung, die in den Annaheimen leben, entstanden. Heute gehört es zu den Tagesstrukturierenden Angeboten (TSA) in Gronau. Gleich an zwei Tagen gab es Aktionen zum runden Geburtstag.

Café Klatsch ist Treffpunkt für alle Menschen

"Vor gut zehn Jahren gab es einen Bedarf an Freizeitangeboten am Annaheim", berichtet Ralf Doetkotte vom Tagesförderzentrum in Gronau. Daraufhin sei das Café Klatsch als Treffpunkt und Raum für Angebote entstanden. "Wir arbeiten basisorientiert, wir haben viele ältere Gäste, Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung, bieten aber auch Aktivitäten für Jüngere an. Wir sind offen für alle Menschen", betont der Wittekindshofer Mitarbeitende. Das Café Klatsch sei nach seiner Entstehung schnell gewachsen und habe sich gut etabliert. "Wir haben viel Platz, einen Kiosk, eine Art Pommesbude und der große Hof wird bei gutem Wetter wie ein Biergarten genutzt", zeigt sich Doetkotte erfreut über den Zuspruch den das Café Klatsch seit vielen Jahren erfährt. Heute werden im Café Klatsch eine Veeh-Harfe-Gruppe, ein Stricktreff, Bastelaktionen und viel Weiteres angeboten. Auch am Wochenende ist der Kiosk samt Pommesbude geöffnet und dient als Treffpunkt an den freien Tagen.

Feier mit Modenschau und holländischen Pommes

Zum Geburtstag wurde eine Feier organisiert. Zu sehen gab es eine Modenschau mit selbst gestalteten Hüten, die großen Beifall erntete. Auf Congos, Cajons und anderen Percussioninstrumenten wurde getrommelt oder beim übergroßen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel um den Sieg gekämpft. Auch die Veeh-Harfe-Gruppe gab ein paar Lieder zum Besten. "Dank einiger Spenden konnten wir im Laufe der Jahre einige Instrumente anschaffen und das Angebot ausweiten", erklärt Ralf Doetkotte. Dank der Popcorn-Maschine und holländischen Pommes in der klassischen Papiertüte herrschte Jahrmarktatmosphäre. "Es war ein wirklich bunter, toller Nachmittag."

Spielmannszug gibt Platzkonzert

Ein paar Tage später konnten die Frauen und Männer am Annaheim ganz besondere Gäste begrüßen: Der Weiner Spielmannszug Ochtrup gab ein Platzkonzert. Die Musiker und Musikerinnen zogen mit Pauken und Trompeten ein, vorweg wurde der im Café Klatsch gestaltete Maibaum getragen, der feierlich bei musikalischer Begleitung aufgestellt wurde. "Der Kontakt zum Spielmannszug ist über die Jahre entstanden. Und mittlerweile ist es schon Tradition, dass er bei uns ein Platzkonzert vor oder am Anfang der Schützenfestsaison gibt", sagt Doetkotte. Auf dem großen Innenhof waren Zelte, Bierzeltgarnituren und Stühle aufgebaut worden, um es allen Besuchern bequem zu machen. "Nachdem die Ochtruper weitergezogen sind, haben die Freizeittänzer des Café Klatsch für Stimmung gesorgt und wir haben richtig gefeiert. Es wurde gegrillt, gesungen und geredet", berichtet Doetkotte. An einer vom befreundeten Jugendzentrum geliehenen Buttonmaschine konnten sich alle Besucher ein Andenken an den Tag selbst herstellen.