Alpakas, Trabbis und gute Laune Hunderte Menschen feiern beim Wittekindshofer Sommerfest

Weitere Meldungen ansehen:

Gronau (ACL). „Rauskommen, Leute treffen und Spaß haben – darum geht es hier heute“, fasst Sebastian Strootmann das Wittekindshofer Sommerfest an der Landgrafenstraße zusammen. Und genau das haben hunderte Menschen, die die Angebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof nutzen, Angehörige und Mitarbeitende auch getan.

„Uns ist es wichtig, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“, setzt Sebastian Strootmann hinzu. Er ist Mitglied im Bewohnerbeirat der Wittekindshofer Wohnhäuser in Gronau, der an der Planung maßgeblich beteiligt war. „Es ist ein Fest für und von Menschen mit Beeinträchtigung. Unsere Klientinnen und Klienten sind fest in die Planung und Umsetzung mit eingebunden und unterstützen an den verschiedenen Ständen“, sagt Joscha Springer, Geschäftsbereichsleiter für Wohnangebote der Stiftung in Gronau, der selbst Getränke ausschenkt. Und so gibt es in diesem Jahr erstmalig Unterstützung für DJ Pfanny alias Andre Pfannenstiel. Der Mitarbeiter ist eine feste Größe beim Sommerfest. Begleitet wird er in diesem Jahr von Pierre Fischer, der seine Premiere als DJ PeeJay auf der Bühne feiert.

„Pierre macht das super und kann vielleicht mal meine Nachfolge übernehmen“, sagt DJ Pfanny anerkennend. Gemeinsam heizen sie mit aktuellen Partysongs, Schlagern und Oldies die Stimmung an, ehe das Gronauer Hitparaden Trio & Miss Marple übernimmt und die Besucherinnen und Besucher zum Tanzen animiert. Für Spaß und Unterhaltung sorgen außerdem Hüpfburg, Menschenkicker und eine Fotobox. Unterdessen hat Arno Haar in einem der zwei waschechten Trabbis platzgenommen, mit denen Rundfahrten angeboten werden. Fröhlich winkt er aus dem geöffneten Autofenster, als der Trabant sich auf den Weg macht.

Etwas ruhiger, aber mit regem Andrang geht es dagegen bei den Alpakas Inge und Mercedes zu. Die beiden Tiere vom Alpaka-Hof „Ottensteiner Anden“ haben es sich auf einer Wiese abseits der Bühne gemütlich gemacht und lassen sich geduldig streicheln und füttern. „Ihr seid ganz weich und flauschig“, sagt Nicole Werenbeck strahlend, während sie den Tieren über das Fell streichelt. Dabei lässt sie sich von Alpakabesitzern Alexandra Blick mehr über die Tiere erzählen. „Alpakas wissen genau was sie wollen. Mercedes ist unser ältestes Tier und gibt den Ton an“, sagt sie. Auf der Bühne haben derweil noch einmal DJ Pfanny und DJ PeeJay das Zepter übernommen und sorgen dafür, dass auch dieses Sommerfest in guter Erinnerung bleibt.