Bad Oeynhausen (ACL). 46 Auszubildende haben ihre Ausbildung beim Bildungswerk Wittekindshof (BWW) in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. „Ihr habt gelernt, mit den nicht so tollen äußeren Umständen, wie der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, umzugehen und euch auf eure Ausbildung zu konzentrieren“, sagte BWW-Leiterin Anja Rieke. Gemeinsam mit ihrer Stellvertretung Thomas Heitkamp hat sie die Absolventinnen und Absolventen während einer Feierstunde auf dem Außengelände des Bildungswerkes an der Nordstraße verabschiedet.
Bereits viele Arbeitsverträge unterschrieben
Als neue Fachkräfte seien sie auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt, betonte das Leitungsteam. Etwa im Bereich der Lagerlogistik: „Die Aufgaben sind fundamental wichtig für den reibungslosen Geschäftsablauf, denn dieser Bereich kontrolliert, dass die ein- und ausgehenden Waren immer innerhalb kürzester Zeit verfügbar sind“, sagte Thomas Heitkamp.
Auch die Gastronomie sei auf Nachwuchskräfte angewiesen, setzte Anja Rieke mit Blick auf die Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker Küche hinzu: „Restaurants, Hotels, Kantinen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Catering-Firmen, die Nahrungsmittelindustrie und sogar die Schifffahrtsbranche – sie alle suchen junge Leute mit eurer Ausbildung.“ Daher haben bereits viele der Berufseinsteigenden einen Arbeitsvertrag unterschrieben oder eine Stelle in Aussicht.
21 verschiedene Ausbildungen
Das BWW unterstützt junge Menschen mit Lernschwierigkeiten dabei, ins Berufsleben zu starten. Das Angebot umfasst Maßnahmen der Berufsorientierung und der Berufsausbildungen. Der Kostenträger ist dabei die Agentur für Arbeit. Insgesamt 21 verschiedenen Berufsausbildungen bietet das BWW in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Farbtechnik, Gartenbau, Handel und Verkauf, Holztechnik sowie Metalltechnik an.
Zu den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gehören unter anderem: Alexander Albrecht, Steven Bowe, Jan Phillip Kaiser, Marie Vollmer (Fachpraktiker*innen für Holzverarbeitung) sowie Merle Cetinkaya und David Post (Lagerlogistiker*innen) Tom-Conner Engel (Recyclingwerker). Ebenfalls erfolgreich waren 20 junge Männer und Frauen, die an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilgenommen haben, die alle im August eine Ausbildung beginnen.