Wohnen in Gemeinschaft

In Rahden gibt es verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof.
Im Haus Aleida gibt es kleine Wohn-Gemeinschaften.

Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen
bekommen Menschen mit Beeinträchtigung viel Unterstützung.

Einige Menschen lernen in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form,
alleine zu leben.
Die Menschen ziehen danach in ihre eigene Wohnung um.

Hilfen aus einer Hand

Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
  • Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.

Besondere Angebote

Standorte

Keine Ergebnisse.