Bildungswerk Wittekindshof Ein guter Start ins Berufs-Leben

Junge Menschen fragen sich:

  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Was kann ich gut?
  • Was macht mir Spaß?

Das Bildungswerk Wittekindshof, kurz BWW
hilft jungen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
bei der Entscheidung für einen Beruf.

Die jungen Menschen können im BWW eine Ausbildung machen.
Es gibt verschiedene Ausbildungs-Bereiche:

  • Hauswirtschaft,
  • Kochen,
  • Gast-Gewerbe,
  • Verkauf,
  • Blumen- und Zierpflanzen-Bau,
  • Garten- und Landschafts-Bau,
  • Metall-Technik,
  • Recycling,
    das spricht man Ri-sai-kling,
  • Holz-Technik,
  • Lager und Logistik,
  • Farb-Technik und Raum-Gestaltung.

Berufs-Orientierung und Berufs-Vorbereitung

Es gibt viele Angebote im BWW.
Zum Beispiel:

  • Einen bestimmten Beruf für wenige Wochen ausprobieren.
    Das heißt Arbeits-Erprobung.
  • Ein Jahr lang verschiedene Berufe ausprobieren.
  • Das heißt Berufs-Orientierung.
  • Eine Ausbildung machen.
  • Unterstützung an einer neuen Arbeits-Stelle bekommen.
  • Das heißt Unterstützte Beschäftigung.

Die jungen Menschen bekommen

  • Unterricht in der Berufs-Schule,
  • Förder-Unterricht,
  • Hilfe bei den Hausaufgaben.

Kontakt

Berufs-Ausbildung

Die jungen Menschen können im BWW eine Ausbildung machen.
Es gibt verschiedene Ausbildungs-Bereiche.
Viele junge Menschen machen einen Hauptschul-Abschluss
während der Ausbildung im BWW.

Wohnen

Das BWW ist in Bad Oeynhausen-Eidinghausen.
Die jungen Menschen wohnen

  • zu Hause,
  • in einer Wohn-Gemeinschaft vom BWW, kurz WG,

in einem Internat vom BWW.
Ein Internat ist ein Wohn-Heim.

Kontakt

Anmeldung

Sie müssen zur Agentur für Arbeit
in dem Ort, wo Sie wohnen.
Viele sagen auch Arbeits-Amt.
Der Reha-Berater oder die Reha-Beraterin arbeitet beim Arbeits-Amt.
Der Reha-Berater oder die Reha-Beraterin entscheidet mit Ihnen:

  • Welches Angebot dürfen Sie im BWW machen?
  • Wo wohnen Sie während der Ausbildung?

Was kostet das BWW?

Das Arbeits-Amt bezahlt die Angebote vom BWW.

Standort

Keine Ergebnisse.