In Oberhausen gibt es vom Wittekindshof die Angebote
- Wohnen in Gemeinschaft,
- Leben in der eigenen Wohnung,
- Wohn-Angebote für Menschen mit Prader-Willi-Syndrom,
kurz PWS.
In Oberhausen-Lirich leben viele Menschen mit PWS
in einer eigenen Wohnung.
Der Wittekindshof unterstützt die Menschen
einige Stunden in der Woche.
Jeder Mensch bekommt die Unterstützung, die er braucht.
Früher hieß das Angebot Ambulant Unterstütztes Wohnen,
kurz AUW.
In der Katharinenstraße in Oberhausen-Lirich leben
Menschen mit PWS in Haus-Wohn-Gemeinschaften.
Menschen in einer Haus-Wohn-Gemeinschaft
bekommen mehr Unterstützung vom Wittekindshof.
In der Katharinenstraße ist auch nachts
ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Haus.
Unterstützung nach Wunsch
Menschen in einer eigenen Wohnung sind nicht allein.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen zum Beispiel beim
- Aufräumen und Putzen,
- Umgang mit Medikamenten und Ärzten,
- Bearbeiten von Post,
- Kontakt mit Ämtern,
- Umgang mit Geld und Einkauf.
Die Termine und den Ort
vereinbart jeder selbst mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:
- eine Arbeit in einer Werkstatt,
- eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
- Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen
und Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten können.