Wohnen in Gemeinschaft

In Herne gibt es viele verschiedene
gemeinschaftliche Wohn-Formen vom Wittekindshof.
Zum Beispiel kleine Wohn-Gemeinschaften
oder Wohn-Gruppen.

Gemeinschaftliche Wohn-Formen hießen früher
Stationär Unterstütztes Wohnen.
In gemeinschaftlichen Wohn-Formen
bekommen Menschen mit Beeinträchtigung viel Unterstützung.
Einige Menschen leben sehr lange
in einer gemeinschaftlichen Wohn-Form.
Andere Menschen ziehen nach einiger Zeit
in eine eigene Wohnung.

PWS in Herne

Das Prader-Willi-Syndrom, kurz PWS
ist eine seltene Beeinträchtigung.

Menschen mit PWS haben zum Beispiel

  • Probleme mit dem Verhalten,
  • eine geistige Beeinträchtigung,
  • Sucht nach Essen,
  • körperliche Besonderheiten.

Vom Wittekindshof gibt es schon seit über 20 Jahren
Angebote für Menschen mit PWS.

In Herne gibt es mehrere Angebote für Menschen mit PWS:

  • Im Wohn-Haus am Emsring wohnen Menschen mit PWS
    in 3 kleinen Wohn-Gruppen.
  • In der Mont-Cenis-Straße wohnen 10 Erwachsene mit PWS.
    Mont-Cenis-Straße spricht man: Monn-Ze-nie-Straße.
  • Der Wittekindshof baut ein neues Haus in Herne
    für 12 Menschen mit PWS.

Hilfen aus einer Hand

Hilfen aus eine Hand bedeutet:
Der Wittekindshof bietet alle Hilfen zusammen an.
Zum Beispiel
Wohnen, Arbeit, Pflege, Therapie.
Manchmal arbeitet der Wittekindshof mit Anderen zusammen,
zum Beispiel mit anderen Ärzten und Ärztinnen.

Jeder Mensch im Wittekindshof
hat tagsüber eine Beschäftigung.
Zum Beispiel:

  • eine Arbeit in einer Werkstatt,
  • eine Arbeit bei einem anderen Arbeit-Geber,
  • Tagesstrukturierende Angebote, kurz TSA.
    TSA sind Angebote für Rentner und Rentnerinnen und
  • Menschen, die nicht oder noch nicht arbeiten.

Kontakt

 Zentraler Sozialdienst (ZSD) für Herne und Oberhausen
Zentraler Sozialdienst (ZSD) für Herne und Oberhausen Region Rhein-Ruhr

Besondere Angebote

Standorte

Keine Ergebnisse.