Wittekindshof feiert große Party Hunderte Menschen beim Sommerfest an der Landgrafenstraße

Weitere Meldungen ansehen:

Die Freude, endlich wieder ein Sommerfest zu feiern – wenn auch ein etwas verspätetes – war bei allen Besuchern und Besucherinnen riesig. Hunderte Menschen sind zum Wittekindshofer Fest mit tollem Bühnenprogramm gekommen.

"Ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam feiern können. Wir haben so lange darauf gewartet. Genießt es und lasst es euch gut gehen", sagt Sabine Niermann-Probst, stellvertretende Regional-Geschäftsführerin zur Eröffnung des Sommerfestes. Tosender Applaus. Und während die ersten sich zum Essenszelt begeben, um die Leckereien aus der Wittekindshofer Küche zu probieren, sind die anderen schon in Gespräche verwickelt oder verfolgen aufmerksam das Bühnenprogramm. Zum Auftakt eine kleine Bauchredner-Nummer, anschließend Musik. DJ Pfanni ist nicht zum ersten Mal beim Sommerfest des Wittekindshofs für die Musik zuständig und weiß genau, womit er die Leute zum Tanzen bringt: Schlager und Oldies sowie aktuelle Partyknaller – ein sicheres Programm.

Nachdem sich ein großer Teil der Gäste warm getanzt hat, lockt Schlagersänger Josef Hassing dann auch jene aus der Reserve, die vorher noch etwas verhalten am Bierwagen standen. "Küsschen links, Küsschen rechts", singt er. Darum lässt Romina Joswig, die spontan zu dem Sänger auf die Bühne gekommen ist und die Menge ordentlich mit anheizt, sich nicht zwei Mal bitten. Sie gibt dem Sänger ein kleines Küsschen und stimmt mit in den Song ein.

Edith Franke zieht das Bastelangebot am Stand der Tagesstrukturierenden Angebote der wilden Feierei rund um die Bühne vor. Dort können Buttons gebastelt werden – mit dem Lieblingsverein, selbst gemalten Bildern oder der Aufschrift "Sommerfest 2022" als Erinnerung. Das soll es auch für die Seniorin sein. Mitarbeiterin Jennifer Quiel hilft ihr dabei. Anschließend lässt Edith Franke sich den Button direkt an den Pullover stecken. Nebenan wird auf das übergroße Fußball-Dart geschossen.  Statt auf ein Tor zielen die Spieler und Spielerinnen auf eine aufblasbare Dartscheibe im XXL-Format, die mit ihrer imposanten Höhe von gut fünf Metern alle Blicke auf sich zieht. Pierre Fischer, der auch in der dritten Herren-Mannschaft von Fortuna Gronau kickt, behält den Überblick und zählt die Punkte.

Auf der Bühne ist es derweil etwas ruhiger geworden. Die "Evergreens" haben Josef Hassing abgelöst und sorgen mit Party-Klassikerin aber auch neuen Tracks wie "Leyla" – allerdings in abgewandelter Form – für eine entspannte Stimmung zum Ausklang.