Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (JP). Klein aber fein: Auf dem Wittekindshofer Dorfplatz in Bad Oeynhausen-Volmerdingsen öffnen am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Dezember, wieder die Weihnachtsbuden zum „Winterzauber“. Jeweils von 12 bis 19 Uhr können die Besucher und Besucherinnen durch die Winterlandschaft schlendern, an den Ständen stöbern und Schönes und Praktisches erwerben. Nach langer Pause findet zum Abschluss des Marktes am Freitagabend um 18.30 Uhr wieder das beliebte Konzert mit der Bigband „Independent Sound Orchestra“ in der Erlöserkirche statt.
An den winterlichen Buden wird insbesondere Handgemachtes und -gefertigtes angeboten. Mit einem Verkaufstand vertreten sein werden unter anderen die Wittekindshofer Manufructur mit selbstgemachten Marmeladen, Säften, Waffeln und Brot, die Wittekindshofer Kerzenwerkstatt, die Wittekindshofer Werkstatt mit Produkten der Marke „Handwerksliebe“, der Knastladen der Justizvollzugsanstalt Herford und verschiedene Einzelpersonen, die Holzarbeiten, Schmuck aus Rinderhorn oder Gestricktes anbieten.
Neben einem breiten kulinarischen Angebot mit vielen Leckereien wie Reibeplätzchen, Waffeln und Bratäpfeln wird es auch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geben. Am Donnerstag spielt um 16 Uhr das Jugendblasorchester der Musikschule Bad Oeynhausen, um 17 Uhr singt der Shanty-Chor Ahlsen. Am Freitag tritt um 15.30 Uhr der Frauenchor „Porta Ladies“ aus Holzhausen auf und um 17 Uhr die Musiker der „Undercover Band“, die sich aus Wittekindshofer Klienten und Klientinnen zusammensetzt.
Den Abschluss des Marktes bildet dann das Bigband-Konzert des „Independent Sound Orchestra“ in der Wittekindshofer Erlöserkirche am Freitag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr. Der satte Big-Band-Sound wird begleitet von einer besonderen Beleuchtung der Kirche.
„Wir sind froh, endlich wieder im Wittekindshof aufzutreten“, sagt Andreas Jürgensmeyer, Bandmanager des „Independent Sound Orchestra“ und selbst leidenschaftlicher Trompeter. Er organisiert seit vielen Jahren die Konzerte in der Wittekindshofer Kirche. Wieder mit dabei sein wird die Löhner Sängerin Aileen Poggemöller. „Dieses Mal wird sie eine neunjährige Duett-Partnerin haben, die ihre Premiere vor Publikum feiert“, verrät Jürgensmeyer.
Die ISO-Musiker, die aus fast ganz Ostwestfalen-Lippe kommen, werden bekannte Weihnachtslieder spielen. Rock, Latin und Soul dürfen auch nicht fehlen. Und in der Set-Pause des „Independent Sound Orchestras“ wird es noch ein besonderes Schmankerl geben: Die Dudelsack-Spieler der „The Essern Highlanders Pipeband“ werden schottische Klänge in die Kirche bringen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.