Willkommen in der neuen Johannesschule Einweihungsfeier mit vielen Gästen

Weitere Meldungen ansehen:

Die Freude ist Jörg Hunschede anzusehen, während er die Gäste im Forum der Johannesschule begrüßt. Nach mehr als zweijähriger Bauzeit ist das neue Schulgebäude nun endlich fertiggestellt. Und da darf eine offizielle Einweihung nicht fehlen. "Was für ein Gebäude", schwärmt der Schulleiter der Wittekindshofer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung für den Kreis Borken. Mit dem Ersatzbau ende die Zeit der mittelfristigen Lösungen. Nun könne gemeinsam an einem Standort gelernt werden. Platz dafür bieten die 16 lichtdurchfluteten Klassenzimmer, Ruhe-, Therapie-, Werk- und Arbeitsräume sowie zwei Lehrküchen.

"Diese Schule ist ein Meilenstein", sagt auch Pfarrer Prof. Dr. Dierk Starnitzke, Vorstandssprecher der Diakonischen Stiftung Wittekindshof,  in seiner Rede. Die Förderschule biete Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung. Zu den geladenen Gästen gehören neben Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern auch Gronaus Bürgermeister Rainer Doetkotte und Kreisdirektor Ansgar Hörster, die zur Fertigstellung der neuen Schule gratulieren. 

Glückwünsche und ein besonderes Geschenk überbringt indes Ingo Hoff, Geschäftsführer des Planungsbüros Hoff und Partner, das gemeinsam mit der Wittekindshofer Architektin und Projektleiterin Heike Lau den Bau begleitete. Er überreicht Jörg Hunschede als Hausherren einen großen, symbolischen Schlüssel. "Der passt zwar nicht in meine Hosentasche, aber wir werden schon einen guten Platz für ihn finden", sagt der Schulleiter und lacht.