Claudia Kroh ist Mitglied im Wittekindshofer Spenden-Beirat in Ostwestfalen. Stellvertretend für alle Beiräte in den Regionen bedankt sie sich in einem persönlichen Schreiben an die Spender, die in den vergangenen Monaten viele Porjekte ermöglicht haben. "Das macht uns Spaß- Zu sehen, dass was ins Rollen gekommen ist. Und dafür wollten wir uns persönlich bedanken", sagt sie im Video.
Jedes Jahr unterstützen hunderte Personen, Unternehmen, Stiftungen und Vereine die Arbeit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof mit Geld- und Sachspenden, Fördermitteln, Kollekten sowie Geldauflagen. Ein großer Teil der Gelder ist dabei zweckgebunden. Aber allgemeine Spenden können nach Bedarf eingesetzt werden. Seit 2023 bereiten aber die Menschen die Entscheidung vor, für die das Geld gespendet wurde: Als eine der ersten diakonischen Einrichtungen hat der Wittekindshof Spenden-Beiräte gebildet und eingesetzt, deren Mitglieder alle eine Beeinträchtigung haben.
Die Projekte
Tiergestützte Therapie, Urlaub ohne Koffer, Kicker: Der Spenden-Beirat in Hamm verteilt 16.800 Euro.
Trikots für Wittekindshofer Fußball-Mannschaft und Snoezelenraum: Spenden-Beirat Gronau-Ahaus berät über die Verteilung von 16.800 Euro.
Schwimmwesten für das Drachenboot-Team, Projekt Gewaltprävention: In Ostwestfalen werden mit 16.800 Euro Vorhaben unterstützt.