Trampolin für Kinder und Jugendliche mit schweren Beeinträchtigungen

Weitere Meldungen ansehen:

Der Sommer kann kommen: ein großes Trampolin für die Mädchen und Jungen im Haus Flensburg-Kiel in Volmerdingsen

Im Haus Flensburg-Kiel im Wittekindshof in Volmerdingsen leben 22 Mädchen und Jungen mit schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Der Garten am Haus ist ausgestattet mit einer Nestschaukel, einer Rollstuhl-Schaukel und verschiedenen Möglichkeiten, gemütlich in der Sonne zu sitzen und die wunderschöne Aussicht zu genießen.

Ein besonderer Wunsch: ein Trampolin!
Doch seit Längerem gab es von den Kindern und Jugendlichen im Haus einen weiteren Wunsch: ein großes Trampolin für den Garten. Weniger zum Springen und Hüpfen, als mehr zum entspannten Liegen und sanften Schaukeln. Unterschiedliche Bewegungen spüren, Muskeln und Seele entspannen - all das sollte mit dem Trampolin möglich sein. Doch der Wunsch war gar nicht so leicht zu erfüllen - Sicherheitsvorschriften besagen, dass ein Trampolin ohne ein rundum verlaufendes Sicherheitsnetz nicht vom TÜV abgenommen und erlaubt wird. Doch ein Netz war für den gedachten Zweck ein Hindernis  - sollte doch das Trampolin von allen Seiten zugänglich sein und nicht sportlichen Aktivitäten dienen.

So dauerte es einige lange Monate, bis endlich eine Sondergenehmigung für das Trampolin ohne Sicherheitsnetz vorlag. Ende 2023 wurde das Trampolin aufgebaut. Und mit dem herannahenden Frühling kann es endlich richtig genutzt werden.

Mit Spenden-Mitteln möglich gemacht!
Das Trampolin wurde komplett aus Spendenmitteln finanziert - einen großen Anteil an den Spenden hatte ein runder Geburtstag. Statt Geschenken wurde um Spenden gebeten für das Haus Flensburg-Kiel. Insgesamt 2.630 Euro kamen zusammen und konnten in das besondere Trampolin-Projekt investiert werden.

Ein großes Dankesschön nochmals an alle Spenderinnen und Spender! Der Sommer kann nun kommen!

Ihr Kontakt

Eva-Maria KernReferentin Fundraising

Unternehmenskommunikation

Zur Kirche 2
32549 Bad Oeynhausen

Matthias MankBereichsleitung

Geschäftsbereich Wohnen 1
Haus Flensburg/Kiel

Dr.-Klevinghaus-Str. 9
32549 Bad Oeynhausen